Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Johanna von Orleans

John Malkovich

als Charles VII
Szene John Malkovich wurde in Charleston, Illinois, am 9. Dezember 1953 geboren und wuchs in der Nähe von Benton auf. Sein Interesse an der Schauspielerei wurde während des Studiums an der Eastern University Illinois geweckt. Kurz nach Abschluss der Universität gründete er mit Gary Sinise und einigen jungen Schauspielern die "Steppenwolf Theatre Group" in Chicago. Sieben Jahre später gewann er einen "Obie" für seine Darstellung in Sam Shepards "True West". Im Jahre 1984 arbeitete er mit Dustin Hoffman in Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" zusammen, für seine schauspielerische Leistung in der Fernsehfassung erhielt er ein Jahr später einen "Emmy".

Zu seinen ersten Filmrollen zählt die des blinden Pensionsgastes in Robert Bentons "Places in the Heart" (Ein Platz im Herzen, 1984), für die er eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" erhielt.

Malkovich brillierte u.a. in "The Killing Fields" (Schreiendes Land, 1984) und in "The Glass Menagerie" (Die Glasmenagerie, 1986). Des weiteren war er zu sehen als Vicomte de Valmont in "Dangerous Liasons" (Gefährliche Liebschaften, 1989) an der Seite von Michelle Pfeiffer und Glenn Close.

Als Gegenspieler von Clint Eastwood mimte er in "In the Line of Fire" (In the Line of Fire - Die zweite Chance, 1993) einen fanatischen Attentäter und wurde dafür mit einer Oscar-Nominierung und einem Golden Globe belohnt.

1994 spielte er den Kurtz in dem in Afrika spielenden TV-Movie "Heart of Darkness". Neben der umfangreichen Theaterarbeit in New York und London arbeitete er oft in Chicago und kehrte schließlich als Schauspieler und als Regisseur zurück.

Er ist darüber hinaus auch als Produzent tätig. Derzeit lebt er mit seiner Lebensgefährtin Nicoletta und den zwei Töchtern in Frankreich.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]