Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Kindertransport - In eine fremde Welt

Inhalt


Szene [Foto: Abfahrt in Berlin-Charlottenburg, Mai 1939]

Es ist eine der unbekanntesten Geschichten des 2. Weltkrieges: In der zweiten Hälfte des Jahres 1938 und im gesamten Jahr 1939 erlaubten die Nazis 10.000 jüdischen Kindern und Jugendlichen, mit dem Zug und dem Schiff nach England zu fliehen.

Weshalb die Nazis dies zuließen, bleibt bis heute in mancherlei Hinsicht ein Rätsel, obwohl die weltweit schockierten Reaktionen auf die Kristallnacht sicherlich eine Rolle spielten.

Szene [Foto: Holländische Frauen grüßen die Kinder an der Granze]

Ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm gibt denen, die diese bemerkenswerte Erfahrung gemacht haben, endlich eine Stimme.

Nachdem sie für den Transport ausgewählt waren, blieben den Kindern nur wenige Tage, um Abschied von ihren Eltern zu nehmen - wie manche ahnten, ein letzter Abschied. Ein Vater konnte die Trennung gar nicht ertragen. Er zog in letzter Minute seine Tochter durch das Fenster des anfahrenden Zuges und brachte sie damit in ein Konzentrationslager. Sie überlebt - er nicht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]