Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Insider


Szene Szene mit Al Pacino, Russell Crowe

Eric Roth

Co-Drehbuch
Für sein Script zu Forrest Gump wurde Eric Roth mit dem Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch ausgezeichnet. Zudem verfasste er gemeinsam mit Richard LaGravanese die Leinwand-Adaption des Bestsellers Der Pferdeflüsterer, bei dem Robert Redford sowohl Regie als auch Hauptrolle übernahm.

Gemeinsam mit Michael Mann erhielt Eric Roth eine Oscar-Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch für Insider.

Gleich Roths erstes verfilmtes Drehbuch The Nickel Ride wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes aufgeführt. In der Folge konnte der vielseitige Autor in recht unterschiedlichen Genres sein Talent unter Beweis stellen. So zählen etwa Peter Yates' Thriller Suspect (mit Cher und Dennis Quaid), Kevin Costners Science Fiction ,Postman oder Mike Figgis' Drama Mr. Jone (mit Richard Gere) zu seinen Arbeiten.

Außerdem schrieb er fürs Fernsehen Jane's House, der mit James Woods und Anne Archer in den Hauptrollen verfilmt wurde.

Roth wurde in New York geboren, studierte an der Columbia University Englisch und besuchte dann die dortige Filmschule. 1970 wurde er während seines Studiums an der University of California in Los Angeles mit dem Samuel Goldwyn Drehbuchpreis ausgezeichnet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]