Undercover - In Too Deep
Regie, Drehbuch: Michael Rymer
Der Australier Michael Rymer machte 1995 mit seinem aufregenden
Debüt Angel Baby mit Jackie McKenzie und John Lynch
auf sich aufmerksam, der mit großem Erfolg auf zahlreichen
Festivals lief und mit sieben Preisen des Australian Film Institute
überhäuft wurde. Sein Nachfolgefilm Ally &
Me (1997) mit Dyan Cannon und Harry Hamlin entwickelte sich
ebenfalls zum Festivalrenner. Undercover - In Too Deep
ist Michael Rymers erste amerikanische Regiearbeit.
1981 wurde Michael Rymer als Filmstudent an der University of
Southern California aufgenommen. Während seiner Studienzeit
drehte er mehrere Kurzfilme, für die er ein Warner Communications
Scholarship for Directing erhielt. Bald darauf wurde er damit
beauftragt, als Fortgeschrittenen-Projekt den Dokumentarfilm
"the Cut" über einen Friseursalon in
Los Angeles zu inszenieren. Das Resultat wurde von einer Reihe
von Publikationen, darunter die L.A. Times, gelobt.
1986 begann Rymer eine zweijährige Schauspielausbildung.
In dieser Zeit schrieb und inszenierte er die zwei Stücke
"Darkness at Noon" und "Ensenada", die am
Los Angeles Art Theatre aufgeführt wurden. Um seine Ausbildung
finanzieren zu können, arbeitete er als Drehbuch-Assessor
bei Orion, TriStar und Avenue Pictures.
1989 schrieb Michael Rymer den Psychothriller Dead Sleep,
der auf den Skandalen am Psychiatrie-Hospital von Chelmsford
in Neusüdwales basierte. Der australische Independent-Produzent
Village Roadshow sicherte sich die Rechte und realisierte das
Projekt ein Jahr später in den Queensland-Studios mit Linda
Blair in der Hauptrolle.
Der erste Kontakt war geknüpft: Village Roadshow beauftragte
Rymer, das Drehbuch für Never Surrender zu verfassen,
die wahre Geschichte des australischen Missionars Jackie Hamill,
der bei einem versuchten Gefängnisausbruch auf den Philippinen
als Geisel genommen und getötet wurde.
1991 engagierte Shadowhill Entertainment den aufstrebenden Autor
mit der Ausarbeitung der semiautobiografischen Geschichte Mommy's
Little Dearest über die Weigerung eines Jungen, die
Scheidung seiner Eltern zu akzeptieren. Für Network Films
in Queensland überarbeitete Rymer die Gaunerkomödie
Fine Cotton.
Kurz bevor er mit der Arbeit an seinem Regiedebüt Angel
Baby begann, verfasste Rymer außerdem eine zeitgenössische
Variante von "Ein Mittsommernachtstraum",
die in den australischen Outbacks angesiedelt wurde. Ihr Arbeitstitel:
Electric Dreaming. Zudem arbeitete Rymer für Warner
Bros. an einem Remake des Katastrophenfilms "The Flood"
(Die Flut bricht los), der für den Fernsehsender
NBC in Queensland realisiert wurde.
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