Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

im Juli


Szene [600] [1024]

Fatih Akin

Regie, Buch

Fatih Akin, 1973 in Hamburg geboren, interessiert sich für Film so lange er denken kann. Anfangs wollte er Schauspieler werden und übernahm ab 1993 auch immer wieder kleinere Rollen in Fernsehproduktionen. Da er sich jedoch weder auf einen Rollentypus noch auf eine feste Berufswahl festlegen wollte, begann er ein Jahr später an der Hochschule für Bildene Künste in Hamburg Film zu studieren.

1995 präsentierte er mit "Sensin - Du bist es" seinen ersten Kurzfilm. Es folgte "Getürkt" mit dem er sich auf vielen Festivals einen Namen machte.

Mit seinem ersten Langfilm "kurz und schmerzlos" überzeugte Fatih Akin sowohl Kinopublikum als auch Filmkritiker. Der in seiner Heimatstadt Hamburg spielende Film wurde zweifach für den deutschen Filmpreis nominiert und Fatih Akin wurde mit dem Bayerischen Filmpreis (1997) als bester Nachwuchsregisseur ausgezeichnet.

Als Schauspieler stand er zuletzt für "Kismet", unter der Regie von Andreas Thiel, vor der Kamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]