Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

im Juli

Moritz Bleibtreu

als Daniel

"Meine Güte, ich hab' mich eben geprügelt. Das gibt's doch gar nicht! Ich prügel mich nie. Ich bin Pazifist, ich verabscheue Gewalt. - Was is'n daran so komisch?"


Szene [600] [1024] Moritz Bleibtreu, 1971 in München als Sohn der Schauspieler Monica Bleibtreu und Hans Brenner geboren, kann auf eine internationale Schauspielausbildung zurückblicken. Bevor er im Alter von 21 Jahren in Hamburg anfing, Theater zu spielen, studierte er drei Jahre in Rom, Paris und New York. Am Hamburger Schauspielhaus war er daraufhin in "Romeo und Julia" und am Thalia-Theater in "Richard III." auf der Bühne zu sehen.

1993 hatte er sein Fernsehdebüt in Nico Hofmans "Schulz & Schulz". Im gleichen Jahr folgte mit Peter Timms "Einfach nur Liebe" sein erster Kinofilm. Seinen Durchbruch hatte Moritz Bleibtreu in Rainer Kaufmanns "Stadtgespräch". Nur ein Jahr später beeindruckte er Publikum und Kritik gleichermaßen als Abdul in "Knockin' On Heaven's Door". Für seine schauspielerische Leistung wurde er mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.

Moritz Bleibtreu war Deutschlands "Shooting Star" bei der Berlinale 1999 (European Film Promotion).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]