Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Ich Träume von Afrika


Hugh Hudson

Regie


Regie [Foto: Regisseur Hugh Hudson und Darstellerin Kim Basinger]

Mit seinem mit vier Academy Awards ausgezeichneten Drama Chariots of Fire (Die Stunde des Siegers) setzte Hugh Hudson 1980 gleich mit seinem ersten eigenen Spielfilm seine erfolgreiche Karriere als Werbe- und Dokumentarfilmer im Kino fort.

Geboren in England und aufgewachsen in London, Shropshire und Schottland, fand Hudson 1962, nachdem er seinen Wehrdienst abgeleistet hatte, seinen Einstieg ins Filmgeschäft. Er war nach Paris gezogen, wo er zunächst als Cutter bei einer französischen Herstellungsfirma von Dokumentarfilmen arbeitete.

Nach einer zweijährigen Schaffenszeit kehrte er zurück nach London und gründete dort die Cammel-Hudson Film Company, die in den kreativ ohnehin enorm fruchtbaren 60ern eine der erfolgreichsten englischen Produktionsfirmen wurde. Die Cammel-Hudson-Doku A is for Apple wurde mit einem Screenwriters Guild Award ausgezeichnet, und Tortoise and Hare landete eine Nominierung für den BAFTA und den ersten Preis beim Dokumentarfilmfestival in Venedig.

1970 schloss sich Hudon mit Ridley Scott zu einer kreativen Partnerschaft zusammen, und in den kommenden fünf Jahren setzten die beiden mit ihren phantasievollen, visuell bahnbrechenden und eleganten Werbeclips neue Standards und gewannen praktisch alle wichtigen internationalen Auszeichnungen der Werbeindustrie.

Mit der Gründung von Hudson Film ging er 1975 schließlich eigene Wege, teilte sich ein Büro mit Alan Parker und produzierte und inszenierte in den folgenden zwanzig Jahren zahlreiche Werbeclips, Filme und Wahlspots für die New British Labour Party.

1976 führte er nach eigenem Buch Regie bei der abendfüllenden Filmbiografie Fangio (1977), einem Film über den fünfmaligen argentinischen Weltmeister im Autorennen Juan Manuel Fangio, der in Europa und Südafrika mit großem Erfolg aufgenommen wurde.

Immer wieder lehnte Hudson in dieser Zeit Angebote ab, einen Kinofilm zu drehen, denn, wie er sagte, wolle er noch auf ein "Projekt, an das ich glaube" warten. Nachdem er als Second-Unit-Regisseur mit Alan Parker an dessen Midnight Express (12 Uhr nachts - Midnight Express, 1977) gearbeitet hatte, gab Produzent David Puttnam ihm eine erste Drehbuchfassung von Chariots of Fire zu lesen - und Hudson wusste, dass er "sein" Projekt gefunden hatte.

Verfilmt mit Ian Holm, Ben Cross, Ian Charleston und Nigel Havers, brachte Chariots ihm schließlich 1982 eine Oscar-Nominierung als Bester Regisseur ein, und gewann, neben den Nominierungen für den Besten Schnitt und den Besten Nebendarsteller (Ian Holm), vier Oscars für den Besten Film, das Drehbuch, die Musik und die Kostüme, sowie den British Film Academy Award als Bester Film. Bei den Filmfestspielen in Cannes hatte Ian Holm schon zuvor den Preis als Bester Nebendarsteller gewonnen, bei den Golden Globes war Chariots als Bester Ausländischer Film ausgezeichnet worden.

Vier Jahre ließ Hudson sich anschließend Zeit, ehe er mit der aufwändigen Produktion von Greystoke: The Legend of Tarzan, Lord of the Apes (Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen, 1984) begann, wo er als Produzent und Regisseur gleichzeitig fungierte. Der Film wurde für das Beste Make-up, den Besten Nebendarsteller (Ralph Richardson) und das Beste Adaptierte Drehbuch für den Oscar nominiert und begründete die internationalen Karrieren von Christopher Lambert und Andie MacDowell. Ausgezeichnet wurde er mit dem BFI Technical Achievement Award.

1985 drehte er Revolution, mit Al Pacino, Donald Sutherland und Nastassja Kinski in den Hauptrollen, der mit einem BFI Anthony Asquith Award für die Filmmusik ausgezeichnet wurde.

1989 folgte Lost Angels (The Road Home) mit "Beastie Boy" Adam Horowitz und Donald Sutherland, 1995 inszenierte er eine Sequenz von Lumière et Compagnie (Lumiere & Co), einen Dokumentarfilm zum hundertjährigen Geburtstag des Kinos. Mit David Puttnam arbeitete er zuletzt wieder zusammen bei My Life So Far (1999), den er in Schottland drehte.

Auch in Ich Träumte von Afrika greift Hugh Hudson auf eines seiner wiederkehrenden Themen zurück: den Edelmut der Menschen, der trotz feindlicher Umgebung (die gleichwohl aus phantastischen Landschaften besteht) und trotz der drängenden Notwendigkeiten des Lebens, nicht zu brechen ist.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]