Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hollow Man - Unsichtbare Gefahr

Kevin Bacon

als Sebastian Caine


Szene Kevin Bacon spielt die Titelrolle in Hollow Man.

Dank seiner außerordentlichen Vielseitigkeit und verblüffendem Mut in der Auswahl seiner Haupt- und Nebenrollen gilt Kevin Bacon als einer der talentiertesten Schauspieler seiner Generation, dem es mit jeder Rolle aufs Neue gelingt, seine Fans zu überraschen.

Unmittelbar nach Abschluss der Dreharbeiten zu Hollow Man wurde Bacon die Ehre zuteil, der erste Empfänger des The Film Society Of Lincoln Center's Young Friends of Films Award zu sein.

Bacon verließ seine Heimatstadt Philadelphia, um als jüngster Schüler das Schauspiel im New Yorker Circle in the Square Theatre zu erlernen. Sein Debüt als Filmschauspieler gab er mit der Rolle des Chip in dem Komödienklassiker National Lampoon's Animal House (Ich glaub' mich tritt ein Pferd, 1978). Bereits mit einem seiner nächsten Kinofilme konnte sich Bacon nachhaltig empfehlen: Als sprunghafter Alkoholiker Fenwick in Barry Levinsons wundervoller Jugenderinnerung Diner (American Diner,1982) sorgte er für Aufsehen, um zwei Jahre später mit dem Megahit Footloose (1984) über Nacht zum Teenagerstar aufzusteigen.

Szene In den folgenden Jahren sah man Bacon in Filmen wie She's Having a Baby (1988), Criminal Law (Der Frauenmörder, 1989), The Big Picture (1989), der Gruselspaß Tremors (Im Land der Raketenwürmer, 1990), Flatliners (Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben, 1990), JFK (JFK - Tatort Dallas, 1991) und A Few Good Men (Eine Frage der Ehre, 1992).

Für seinen Part als charismatischer Bösewicht in dem Actioner The River Wild (Am wilden Fluß, 1994) wurde er für den Golden Globe nominiert. Im Jahr darauf erlebte man ihn in Ron Howards Megahit Apollo 13 (1995). Zudem wurde Bacon im gleichen Jahr für seine eindrucksvolle Psychostudie eines an der Einzelhaft zu Grunde gehenden Kleinkriminellen in Murder in the First (1995) mit einer Auszeichnung als Bester Schauspieler von der Broadcast Critics Association, sowie Nominierungen als Bester Nebendarsteller von der Screen Actors Guild und dem London Film Critics Circle bedacht.

Szene 1996 gab Bacon mit der Showtime-Produktion Losing Chase sein Regiedebüt, für das er mit drei Golden-Globe-Nominierungen belohnt und das bei den Filmfestivals von Sundance und Toronto aufgeführt wurde.

Im Kino erlebte man den Schauspieler danach in den Filmen Sleepers (1996), Picture Perfect (Der gebuchte Mann, 1998) mit Jennifer Aniston, Telling Lies in America (1997), Wild Things (1998) und Digging to China (1998).

Bacons letzte Filmarbeiten vor Hollow Man waren der psychologische Horrorfilm A Stir of Echoes (Echoes - Stimmen aus der Schattenwelt, 1999) und das gefühlvolle Drama My Dog Skip (2000).

Sein Bühnendebüt gab er 1983 am Broadway neben Sean Penn in "Slab Boys". 1986 hatte er eine weitere Hauptrolle in "Loot". Unlängst erlebte man Bacon in New York auf der Bühne mit Tony Goldwyn in der Komödie "Spike Heels". Zu seinen Off-Broadway-Arbeiten gehören "Album", "Poor Little Lambs" und "Getting Out".

Im Fernsehen spielte Kevin Bacon in "Lemon Sky", "The Gift" und dem Kabelfilm "Enormous Changes at the Last Minute".

Daneben gehört Bacons Herz auch der Musik: Nachdem er 20 Jahre lang zu Hause gemeinsam mit seinem Bruder Michael gespielt hatte, "outeten" sich die beiden im November 1997 als The Bacon Brothers mit ihrem ersten Album, einer schmissigen Mischung aus Folk- und Rocksongs. Unlängst haben sie ihr zweites Album, "Getting There", veröffentlicht.

Kevin Bacon lebt heute mit seiner Frau, der Schauspielerin Kyra Sedgwick, in New York.


Josh Brolin

als Dr. Matthew Kensington


Szene Josh Brolin spielt den jungen Wissenschaftler Dr. Matthew Kensington, der einige private und berufliche Geheimnisse zu vertuschen versucht.

Vor dem Dreh von Hollow Man spielte Brolin eine Hauptrolle in dem Thriller Best Laid Plans (1999), der Geschichte eines jungen Tagediebs, der ohne sein Wissen in einen Raub verwickelt wird.

Außerdem sah man den Sohn von Barbra Streisands Ehemann James Brolin im Kino zuletzt in der Filmadaption der Fernsehserie The Mod Squad (1999), in der er Claire Danes' Freund spielte, Slow Burn (1999) mit Minnie Driver und in der schwarzen Komödie All the Rage (1999) über zehn schräge Typen, deren Wege sich nach einer Schießerei kreuzen.

Außerdem gehören Mimic (1997), Nightwatch (Freeze - Alptraum Nachtwache, 1997), Flirting with Disaster (1996), Roadflower (1994) und Bed of Roses (Das Rosenbett, 1996) mit Christian Slater und Mary Stuart Masterson zu seinen Filmarbeiten. Sein Spielfilmdebüt hatte er in Richard Donners Actionkomödie The Goonies (Die Goonies, 1987) gegeben.

Im Fernsehen spielte Brolin in der ABC-Serie "The Young Riders", der NBC-Produktion "Private Eye" und CBS' "Winnetka Road". Außerdem war er in dem Movie-of-the-Week "Prison of Children" und dem Showtime-Thriller "Gang in Blue" mit Mario Van Peebles, J.T. Walsh und Stephen Lang zu sehen.

Josh Brolin ist ein erfahrener Bühnenschauspieler. Fünf Jahre verbrachte er mit Anthony Zerbe beim Reflections Festival am GeVa Theatre in Rochester, New York. In dieser Zeit war er Darsteller und Regisseur von Stücken wie "Pitz and Joe", "Life in the Trees", "Forgiving Typhoid Mary", "Oh, the Innocents", "Peep Hole", "Ellen Universe Joins the Band", "Lincoln Park Zoo" und "Hard Hearts". Weitere Theaterrollen umfassen "Skin of the Teeth", "Hexenjagd" und "Endstation Sehnsucht" am Kennedy Memorial Theatre, "Ein Mittsommernachtstraum" am Lebrero Theatre und "Dark of the Moon" am Ann Capa Ensemble Theatre.


Kim Dickens

als Sarah Kennedy


Kim Dickens stellt die anerkannte Tierärztin Sarah Kennedy dar, die die Auswirkungen der Unsichtbarkeit an Tieren erprobt.

Gerade konnte die begabte Jungschauspielerin die Rolle der besten Freundin von Cate Blanchett in Sam Raimis unlängst abgedrehten The Gift (2000) landen. Ihre letzte Filmarbeit davor war Committed (2000) mit Heather Graham in der Hauptrolle, der beim diesjährigen Sundance Filmfestival Weltpremiere feierte. Zur Zeit steht sie für Allison Anders` Film "Things Behind the Sun" vor der Kamera.

Sie hatte einen Part neben Antonio Banderas, Ellen Barkin und Bob Hoskins in The White River Kid (2000) und spielte mit Bruce Willis und Alec Baldwin in dem Thriller Mercury Rising (Das Mercury-Puzzle, 1998). Zudem konnte man sie mit größeren Rollen in Zero Effect (1998) und der Neuverfilmung von Charles Dickens' Great Expectations (Große Erwartungen, 1998) mit Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow und Robert De Niro, sowie Goodnight Joseph Parker (1999), Truth Or Consequence, N.M. (Ort der Wahrheit, 1998), Palookaville (1995) und Urban Legend (Düstere Legenden, 1998) sehen.

Die Absolventin der Vanderbilt University erlernte das Schauspiel an der American Academy of Dramatic Arts und dem Lee Strasberg Theater Institute. Sie trat in einer Reihe von regionalen und New Yorker Theaterinszenierungen auf, darunter Off-Off-Broadway-Shows wie "Can Can", "Horror Vacui in Reverie Time", "At Liberty", "The Nerd", "The Marriage of Jamey Foster", "The Ties that Bind", "The Diviners" und "The Laundromat".

Kim Dickens hatte eine Gastrolle in der Erfolgsserie "Spin City" und war einer der Stars der TV-Filme "Heartful of Rain" und "Voice from the Grave".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]