Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

High Fidelity

John Cusack

als Rob Gordon


Szene Dass High Fidelity in Chicago spielt, hat natürlich auch damit zu tun, dass John Cusack, der nicht nur als Hauptdarsteller sondern auch als Co-Autor und Co-Produzent verantwortlich zeichnet, dort seit fünfzehn Jahren seinen Lebensmittelpunkt hat. In Chicago spielt Cusack, oft neben seiner Schwester Joan, regelmäßig Theater. Mit seiner eigenen "New Criminals Theatre Company" führte er bereits viermal auch Regie (u.a. bei einer mehrfach ausgezeichneten Bühnenadaption von Hunter S. Thompsons "Fear and Loathing in Las Vegas").

Cusack, in Evanston, Illinois, geboren, wuchs mit vier Geschwistern als Sohn einer Lehrerin und eines Dokumentarfilmers auf. Schon mit acht Jahren spielte er, ermutigt von seinem Vater Richard, im Schultheater, wenig später folgten erste Engagements für Radio- und TV-Werbung, Werbung und Industriefilme. Als er sechzehn war, zog die Familie nach Chicago.

Szene [Foto: John Cusack mit Iben Hjejle als Laura] Sein Filmdebüt gab John Cusack 1933 an der Seite von Jacqueline Bisset in Class, schon ein Jahr später folgte die erste Hauptrolle in Rob Reiners College-Komödie Der Volltreffer. Als Kritikerdarling gilt Cusack spätestens seit seiner Darstellung des Trickbetrügers Roy Dillon in Stephen Frears Grifters (1990) und seiner Rolle als überforderter Stückeschreiber in Woody Allens Bullets Over Broadway (1994).

Zuletzt war er in Tim Robbins politischer Farce Cradle Will Rock (1999), in Terrence Malicks meditativem Kriegsdrama Der Schmale Grat (1993) und in der absurden Komödie Being John Malkowich (1999) von Spike Jonze zu sehen.

Gemeinsam mit Steve Pink und D.V. DeVincentis hat Cusack 1995 die Produktionsfirma New Crime Productions gegründet, deren erstes Projekt George Armitags Killerkomödie Ein Mann - Ein Mord (1997) war, an dem Cusack auch als Co-Autor mitwirkte. Die letzte New-Crime-Produktion war das HBO-Movie "The Jack Bull" (1999), direkt gefolgt von High Fidelity.

Derzeit arbeitet die Firma an einer Verfilmung von Ira Berkows "The Man Who Robbed the Pierre". Cusack ist auch dabei als Hauptdarsteller, Produzent und Autor involviert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]