Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Heimspiel


Regie: Pepe Danquart

Regie Der 1955 in Singen geborene Pepe Danquart ist aus der Geschichte des deutschen Dokumentarfilms nicht mehr wegzudenken. Auch im Spielfilm-Bereich hat er längst einen guten Namen.

Pepe Danquart studierte an der Universität Freiburg Kommunikationswissenschaften und machte dort sein Diplom. Er gehörte zu den Begründern der legendären Medienwerkstatt Freiburg - ein vielbeachteter Versuch, im Kollektiv eine Art filmischer Gegenöffentlichkeit herzustellen. In bewußt kunstloser Weise wurden soziale Bewegungen vom Häuserkampf bis zum Engagement gegen die Atomenergie zu dokumentarischen Gegenständen.

International bekannt wurde Pepe Danquart im Jahre 1994, als er für seinen antirassistischen Kurzspielfilm "Schwarzfahrer" den Oscar erhielt. Erst vier deutsche Filme haben das bisher geschafft.
Im Februar 2000 beginnen die Dreharbeiten zur aufwendigen Romanverfilmung "Semana Santa". Zwei weitere Spielfilmprojekte ("Private Service" - ein Originalstoff von Danquart, und "Das Monster") befinden sich in der Vorbereitungsphase.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]