Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Aufgelegt! - Hanging Up

Der Dreh


Szene Die Aufnahmen von Aufgelegt begannen am 8. Februar 1999 in Altadena in Kalifornien. Für die Dauer der Produktion durchquerte das Team das gesamte Becken von Los Angeles. Schlüsselszenen wurden gedreht in Long Beach, Valabasas und Beverly Hills, am LAX, Greystone Mansion, Saddle Peak Lodge und Paradise Ranch.

Diane Keaton als Regisseurin wurde sehr für ihre gute Vorbereitung gelobt. Laurence Mark sagt: "Sie weiß, was die Schauspieler brauchen, um das beste Ergebnis von ihnen zu erhalten, denn weil sie selbst Schauspielerin ist, hat sie die richtige Einschätzung dafür, wieviel Raum ihnen für optimale Arbeit gegeben werden muss."

Die Arbeit mit vielen erstklassigen Regisseuren hat ihr den Prozess verdeutlicht und sie konnte ihn für sich einsetzen. Zu ihren Vorbereitungen zählte ein Trick, den sie für Entfesselte Helden entwickelt hatte.

Szene Sie sagt darüber: "In der Produktionsvorbereitung ging ich ohne irgendeinen der Schauspieler an alle Drehorte und machte eine Videoaufzeichnung von allen Drehorten zur Orientierung für den wirklichen Dreh. Denn wenn erst einmal das Filmen angefangen wird, ist auch der Druck größer. So konnte ich genau überlegen, wohin ich die Kamera stellen würde und wo genau die Handlung jeder Szene stattfinden würde."

Bill Robinson erklärt: "Diane glaubt nicht an einen formalen Probenprozess. Sie meint, wenn man den Schauspieler auf Einstudierungen festlegt, könnte das alle Spontaneität und Frische, die er für die Rolle mitbringt, töten. Für sie sahen die Proben so aus: einmal Durchlesen oder zum Essen gehen und über den Charakter reden.

Das gibt ihr die Gelegenheit, frei aus der Rolle herauszutreten und Szenen abzuschließen, und wenn es dann wirklich soweit ist, den anderen vom Cast mitzuteilen, was sie sich dazu gedacht hat. Ich denke, es hat das Spielen wach gehalten. Mich interessierte es sehr, bei jeder der Darstellerinnen einen unterschiedlichen Stil zu sehen:

Meg, die so präzise mit Dialog umgeht und bereits erprobt ist für Stoffe von Nora Ephron und Delia Ephron; Lisa Kudrow, die am Ende jeder Szene etwas von ihrem Improvisationstraining zum besten gibt; und Diane, die sich sprechenderweise den Weg bahnt und den Dialog wirklich auflockert. Es hat großen Spaß gemacht, zu sehen, wie das alles auf der Leinwand zusammenfließt."

Kamera

Während des Drehs musste sich Kameramann Howard Atherton einigen Herausforderungen stellen. Wenn zum Beispiel die drei Hauptdarstellerinnen in einer Aufnahme zusammen waren und er sie in weichem Licht halten musste, ohne die Stimmung am Set zu verlieren. Was Walter betrifft, hat er in einer Menge weichem Licht gebadet. Von Zeit zu Zeit musste ich ihm ein wenig Licht auf die Seite setzen, um ein paar mehr von seinen Falten herauszubringen und ihn ein wenig aufzurauhen. Er sah einfach zu gut aus!"

Design

Keaton wollte, dass Eve im Mittelpunkt des Films steht. Um das zu erreichen, waren die Sets visuell zentral um ihren Charakter angelegt, "um die Welt zu sehen wie sie, und wie sie damit umgeht", sagt Keaton.

Der erfahrene Produktionsdesigner Waldemar Kalinowski wurde angeheuert, um die Sets für den Film zu entwerfen. "Seine Arbeit in Mike Figgis Film Leaving Las Vegas hatte einen Ausdruck, den ich besonders mochte", sagt Keaton über ihre Entscheidung, Waldemar Kalinowski mit dem Design für ihren Film zu beauftragen.

"Ich bin an den Geschichten der Leute persönlich interessiert", gesteht der Designer. "Das sind die Filme, für die ich gerne arbeite. Was auch immer die visuelle Anforderung ist, entweder sie richtet sich nach der Geschichte selbst oder nach den Anweisungen der Menschen, mit denen ich arbeite; auch das wird der Geschichte und den Charakteren Gestalt geben."

Das Haus, das als Heim von Eve und Joe ausgesucht wurde, gehört einem Freund der Keatons. "Eve und Joes Haus wurde 1920 gebaut, und die Küche war sehr klein", erzählt Kalinowski. "Weil Eve Hausfrau ist und nebenbei ihre kleine Eventagentur führt und Empfänge ausrichtet, braucht sie eine gut ausgestattete, moderne Küche. Deshalb nahmen wir den größten Raum des Hauses und verwandelten das Schlafzimmer des wirklichen Hauseigentümers in den Typ Küche, den Eve in ihrem Heim haben würde."

Für die Set-Dekoration liehen Kalinowski und Florence Fellman - Kalinowskis Ehefrau und Ausstatterin des Films - viele Gegenstände aus Diane Keatons privater Sammlung: Möbel, Bücher, Lampen, Fotografien.

"Ich durchstöbere alle Flohmärkte und habe heimlich tonnenweise Sachen gehortet", sagt Keaton. "Um für manche Sets die Stimmung festzulegen, wollte ich Gegenstände einbringen, die ich über Jahre hinweg gefunden habe."

Eine Schlüsselszene zwischen den drei Schwestern findet in der Nixon Bibliothek statt. "Es wäre zu kompliziert gewesen, direkt an Ort und Stelle in Whittier zu drehen", sagt Kalinowski, "deshalb wählte Diane das Greystone Mansion in Beverly Hills und wir machten daraus unsere eigene Nixon Bibliothek. Wir nutzten einen Teil des Gebäudes und einen Teil unserer eigenen Möbel und Wohnungen. Für die Ausstellungen besorgten wir Gegenstände aus verschiedenen Quellen. Wir reproduzierten Fotografien und bei einigen Gegenständen nahmen wir an, dass Präsident Nixon und seine Familie sie als Geschenke von ihren Auslandsreisen mitgebracht haben."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]