Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Eine Hand voll Gras

Inhalt


Szene Die Armut ist groß in dem kleinen Dorf im wilden Kurdistan. Und so wird der zehnjährige Kendal (Arman Inci, Foto) von seinem Onkel nach Deutschland geholt und dort, was seine Eltern nicht wissen, zum Dealen eingesetzt. Da Kendal noch nicht strafmündig ist, kann er nicht verhaftet werden.

Szene Aber das Leben zwischen Jugendheim, Dealerszene und Drogenstrich ist die Hölle, und Kendal würde darin verbrennen, wäre da nicht Hellkamp (Oliver Korittke, rechts), der Taxifahrer und, wie sich herausstellt, Ex-Polizist, der sein Beschützer und Freund wird.

Doch die ersehnte Geborgenheit kann ihm auch Hellkamp nicht geben. Denn da ist ein dunkler Schatten in Hellkamps Vergangenheit, der sich drohend zwischen ihn und den kleinen Kendal schiebt. Kendal muss sich entscheiden zwischen der Welt der Drogendealer, die seine Landsleute sind, und einem Freund, der, so scheint es, nicht sein Freund sein kann.


Szene Eine Hand voll Gras ist eine erfundene Geschichte über einen authentischen Fall, geschrieben von dem renommierten Autor Uwe Timm ("Die Bubi Scholz Story"). Roland Suso Richter ("Die Bubi Scholz Story", "14 Tage Lebenslänglich") neuer Film ist eine emotionale Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft.


Details

Szene Ein kurdisches Bergdorf. In armen Verhältnissen lebt hier Kendal (Arman Inci, rechts), ein zehnjähriger Junge, mit seinen Eltern und seinen Geschwistern. Die Familie züchtet Schafe. Emine, Kendals Schwester, soll im kommenden Jahr heiraten. Um das anstehende große Fest auszurichten, braucht die Familie Geld. Ein Onkel (Ercan Durmaz, links), der in Deutschland lebt, bietet dem Vater an, Kendal nach Hamburg zu bringen: "Er wird es gut haben dort. Und die Arbeit ist leicht, leichter als hier."

Szene Von seinem Verdienst wird er einen großen Teil dem Vater schicken können, und Kendal wird der Stolz der Familie sowie des ganzen Dorfes sein. Bei seiner Verabschiedung hat er im kleinen Bündel seiner Habseligkeiten auch ein Foto seines älteren Bruders Ugur, der bei einem nächtlichen Angriff von Soldaten getötet wurde, und eine "Wunderblume", die ihm seine Schwester Emine als Talisman schenkt.

Ankunft in Hamburg. Mit einem abgewetzten kleinen Pappkoffer steigen Kendal und Onkel Faruk aus dem Zug. Kendal ist überwältigt vom Anblick einer Welt, die so ganz anders ist als seine Heimat.

Szene Nach einem kurzen Telefonat steigen die beiden in ein Taxi und fahren zu einem Nobelrestaurant an der Alster. Kendal soll im Auto warten, der Onkel hat nur kurz etwas zu erledigen. Doch Kendal und der Taxifahrer Hellkamp (Oliver Korittke, rechts) warten vergeblich, denn Kendals Onkel wurde verhaftet.

Hellkamp weiß nicht, was er mit dem kleinen Jungen, der noch nicht einmal deutsch spricht, anfangen soll und setzt ihn vor einem türkischen Imbiss ab. Als er am Ende seiner Schicht wieder an dem Imbiss vorbeifährt und den inzwischen völlig durchnässten Kendal im Regen stehen sieht, lädt er den Jungen wieder ein und bringt ihn zu seinen Nachbarn, den Grossmanns, die den Jungen eine Nacht bei sich aufnehmen.

Szene Dort lernt er die etwa gleichaltrige Franziska (Yasmin Asadie, rechts) kennen. Obwohl Kendal kein Wort deutsch spricht, erklärt ihm Franziska ihre Mathe-Aufgaben, und trotz der Sprachbarriere verstehen sich die beiden auf Anhieb gut.

Am nächsten Morgen, als Franziska zur Schule muss, liefert sie den Logierbesuch beim verschlafen dreinblickenden Hellkamp ab. Dessen Wohnung ist voller verbotener Abenteuer, so lässt Kendal für seine Wunderblume Wasser in die Wanne laufen und macht sich danach am Staubsauger zu schaffen, den er für einen mechanischen Elefanten hält. Es dauert nicht lange, bis das "Tier" stottert, rülpst und auseinanderbricht. Als dann auch noch die Wohnung unter Wasser steht, platzt Hellkamp der Kragen. Er will den kleinen Störenfried nur schnell loswerden, doch er erliegt dem traurigen Blick des Jungen...

Szene Am Abend jenes Tages taucht der wieder freigelassene Onkel Faruk mit einem Landsmann bei Hellkamp auf und will Kendal abholen. Der Ex-Polizist Hellkamp beobachtet die misstrauisch durch die Wohnung wandernden Blicke der beiden Männer, die offensichtlich erleichtert sind, als sie den schäbigen Koffer des Jungen entdecken. Kendal packt seine wenigen Habseligkeiten ein und verabschiedet sich herzlich von Hellkamp.

Faruk ist Mitglied eines Drogensyndikats und will Kendal als Straßenhändler anlernen. So beginnt für den Kleinen die harte Zeit eines Dealers. Er begreift schnell, worauf es ankommt, auch der rohe und scharfe Ton seines neuen Arbeitsplatzes geht ihm bald in Fleisch und Blut über. Er lernt Misstrauen, Härte, Schnelligkeit. Zwischen den Deals aber verwandelt sich Kendal sofort wieder in ein unschuldiges Kind, das sich mit Hüpfspielen die Zeit vertreibt.

Szene Immer wieder begegnet Kendal in dieser Zeit Hellkamp. Mitunter zufällig, wenn Hellkamp mal in seinem Taxi vorbeifährt, manchmal aber sucht ihn der Junge auch ganz zielstrebig auf: Wenn er sich nach brüderlicher Wärme sehnt, oder wenn ihn Alpträume plagen und in seiner kleinen Welt nichts mehr richtig zusammenpasst. Hellkamps Wohnung wird für ihn zu einer Oase. Manchmal jedoch ist er dort gar nicht gern gesehen. Etwa wenn Gaby (Lisa Martinek, 2.v.l.), Hellkamps Freundin, auftaucht und die beiden ein ungestörtes Wochenende miteinander verbringen wollen.

Doch letztlich braucht es nicht viel, damit sich Gaby und Kendal zusammenraufen. Und als Franziska, die Nachbarstochter (rechts), zu ihnen stößt, dann sind sie fast wie eine Familie. Eines Sonntags fahren alle vier an die Ostsee. Kendal ist überwältigt, er hat zuvor noch nie das Meer gesehen.

Szene Zunehmend gerät Kendal in die Zwickmühle von Polizei und Sippenloyalität: Die Polizei hat Kendal inzwischen ins Visier genommen. Sie will über ihn an die Drahtzieher des Drogenrings gelangen, die strafunmündige Kinder ins Land holen, und als Dealer missbrauchen. Zudem bedrängt ihn sein Onkel Faruk immer fordernder mit dem Hinweis auf die finanziellen Erwartungen seines Vaters und seiner Schwester ...

Kendal hält diesen Druck nicht mehr aus und versteckt sich bei Hellkamp (Foto). Inzwischen sind die beiden wie Brüder geworden: Der große beschützt den kleinen Bra'.

Durch Zufall entdeckt Kendal einen finsteren Punkt in Hellkamps Vergangenheit. Hellkamp hat als Polizist in Notwehr einen Kurden erschossen. Kendal ist entsetzt, er flieht aus der Wohnung und wird bald danach von der Polizei aufgegriffen. Der Ermittler setzt ihn unter Druck. Wenn er die Namen der Hintermänner nicht preis gibt, ist Hellkamp in Lebensgefahr.

Szene Kendal entscheidet sich für seinen Freund und verrät seine Sippe. Die Dealer werden verhaftet, und nun ist Kendal in höchster Gefahr, und Hellkamp weiß das.

Hellkamp besorgt sich eine Waffe und kreuzt in dem Café auf, in dem die Bande sich immer trifft. In einem Hinterzimmer wird Kendal tatsächlich bereits von zwei Männern 'verhört'. Erneut muss Kendal sich entscheiden, und er entscheidet sich für Hellkamp.

Hellkamp verlässt mit Kendal das Café und versteckt ihn in einem außerhalb Hamburgs gelegenen Garten des Bootsbauers Kruse. Es scheint ein sicheres Versteck zu sein und zweifellos wäre alles eine Weile gut gegangen, hätte Kendal nicht Franziska angerufen. Franziska führt die Bande ahnungslos direkt zu Kendal.

Als Hellkamp und Kruse später am Tag in den Garten kommen, ist Kendal verschwunden. Sie finden ihn schließlich schwerverletzt am Flußufer. In der verkrampften Hand hält er ein Büschel Gras, an dem er sich ein Stück aus dem Wasser gezogen hat.

Während Kendal im Krankenhaus liegt, und, wir wissen es nicht, vielleicht sterben wird, feiert seine Schwester Emine in Kurdistan Hochzeit. An seiner Stelle fährt Hellkamp in Kendals Dorf und überbringt der prächtig geschmückten Braut das ersehnte Geschenk von Kendal...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]