Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Guest House Paradiso

Adrian Edmonson

als Eddie Elizabeth Ndingombaba; sowie Regie, Drehbuch


Adrian wurde als Sohn eines umherreisenden Geografielehrers in Bradford geboren. Seine Kindheit verbrachte Edmondson in Zypern, Bahrain und Uganda. An der Universität von Manchester studierte er Schauspiel, wo er auf Rik Mayall in der Comedy-Truppe 20th Century Coyote traf.

Nach seinem Abschluss zerfiel die Truppe, und Rik und Ade traten als Paar unter dem gleichen Namen auf. Sie tourten durch Grossbritannien mit verschiedenen Zwei-Mann-Shows, bis sie auf verschiedene talentierte Künstler trafen, um dann mit ihnen gemeinsam im Comedy Store von London aufzutreten.

Ende der 80er Jahre war Ade Mitbegründer von The Comic Strip Presents..., einer Show, die auf Kanal 4 gesendet wurde. Er spielte die Hauptrollen in allen Episoden und gründete hierfür die Heavy Metal-Band Bad News. Außerdem inszenierte er zwei der Bad News-Filme. Danach spielte er Vyvyan in der enorm erfolgreichen BBC-TV-Serie The Young Ones, in der auch Rik Mayall mitwirkte und ebenso am Drehbuch beteiligt war. Später schrieben und stellten sie die Figuren The Dangerous Brothers aus Saturday Live dar. Auch in der BBC-TV-Show Filthy, Rich & Catflap traten sie gemeinsam auf.

Edmondson spielte in zwei Fernsehfilmen von Les Blair, Honest, Decent and True sowie Newshounds, dem Gewinner eines BAFTA als bestes Drama im Jahre 1990. Im gleichen Jahr tat er sich wiederum mit Rik Mayall zusammen und kreierte Bottom, preisgekrönt und als beliebteste und bekannteste Sitcom bis heutzutage ausgezeichnet. Auch auf der Bühne, produziert von Phil McIntyre, wurde Bottom zum absoluten Hit.

Zu seinen weiteren Fernseharbeiten gehören u.a. die Serie If You See God, Tell Him an der Seite von Richard Briers sowie Gastrollen in Komödienhits wie Absolutely Fabulous (geschrieben und mitgespielt von seiner Frau Jennifer Saunders) und Blackadder.

Auf der Bühne stand Edmondson in West End-Produktionen von The Rocky Horror Picture Show und Warten auf Godot (mit Rik Mayall). Als kleine Zwischeneinlage fungierte er als Pop-Promotion-Director für Musicvideos von Bands wie The Pogues, 10.000 Maniacs, The Farm, Squeeze, Zodiac Mindwarp and The Love Reaction sowie Sandie Shaw. Sein erster Roman The Gobbler kam im Jahre 1995 auf den Markt.


Rik Mayall

als Richie Twat; sowie Drehbuch


Rik kam in Midlands, in der Nähe von Birmingham, als Sohn eines Lehrerpaares, das sich in Londons Central School of Speech and Drama getroffen hatte, zur Welt. Seinen Abschluss im Fach Drama machte er an der Universität von Manchester, wo er auch seinen späteren Schreib- und Schauspielpartner Adrian Edmondson traf.

Zusätzlich zu seinen Erfolgen auf dem Fernsehschirm gemeinsam mit Edmondson (The Young Ones, The Dangerous Brothers, The Comic Strip Presents ..., Filthy, Rich & Catflap und Bottom) kreierte er eine Menge von bemerkenswerten Charakteren für das Fernsehen.

Darunter der ewig nachfragende Midlander Kevin Turvey aus A Kick Up The Eighties, der skrupellose MP Alan B'Stard aus der mit einem Emmy und BAFTA-ausgezeichneten Show The New Statesman, den verrückten Gerald und den furchtlosen Flasheart aus Blackadder sowie sechs Hauptrollen in der Rik Mayalls Presents-Serie, für die er als Bester Komödiendarsteller 1993 den British Comedy Award erhielt.

Seine Bühnenarbeiten beinhalten The Government Inspector am National Theater, Warten auf Godot am West End, zusammen mit Adrian Edmondson sowie die zwei Simon Gray-Stücke The Common Pursuit und Cell Mates. Während seiner langjährigen Bühnentourneen stand er mit Partnern wie Ben Elton, Andy De La Tour und Adrian Edmondson in ausverkauften Häusern auf der Bühne.

Mayall gab seine Stimme verschiedenen Charakteren in einer Anzahl von Zeichentrickfilmen, darunter in dem Emmy-Gewinner The Wind In The Willows der Figur des Toad. In Clare Peploes für einen Oscar nominierten Kurzfilm Couple & Robbers spielte er eine Hauptrolle. Zu seinen weiteren Spielfilmen gehören auch Drop Dead Fred, Bring Me The Head Of Mavis Davis (hierfür erhielt er beim Filmfestival von San Remo den Preis als Bester Darsteller) und erst kürzlich Merlin - The Return.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]