Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Groove - 130 bpm

Musik

Wade Randolph Hampton

Musik


Szene [Filmszene] DJ Wade Randolph Hampton und seine Partnerin Stephanie Smiley gründeten 1996 die Firma Domestic Recordings. Bis jetzt haben sie sieben, von der Kritik hochgelobte, CDs veröffentlicht, auf denen Nord-Amerikanische Künstler und DJs zu finden sind. Ihr Firmen-Katalog ist zwischenzeitlich gewachsen und beinhaltet viele wichtige Underground Dance Classics. Das Billboard Magazine schwärmt: "...in einer Welt der über-promoteten Künstler wie den "Chemical Brothers", trifft dieses Label nur selten - wenn überhaupt - den falschen Ton".

Wade hat in den USA und Kanada hunderte von Shows mit elektronischer Musik produziert. Darunter auch Auftritte mit den amerikanischen Debüts von respektierten Electronic-Music-Künstlern wie Coldcut, John Digweed, Derrick Carter, Mark Farina, "Mixmaster Morris" sowie den "Hardkiss Brothers".

Als DJ und Musiker arbeitete er mit Ziggy Marley, "Massive Attack", "Pop Will Eat Itself" und "The Brian Setzer Orchestra". Außerdem trat er bei den American Music Awards auf. Um seine Talente als Produzent erneut unter Beweis zu stellen, remixte er kürzlich den MTV Hit "White Discussion" von "Live", aus deren vierfach-Platinum-Album "Throwing Copper", auf "MCA/Radioactive".

Obendrein spielte er den Soundtrack für eine internationale TV-Werbekampagne von Mercedes-Benz ein. Wade ist außerdem einer von vier Künstlern, die nominiert waren für den California Music Award for Electronic Artist Of The Year.


Über die Musik

Szene [Filmszene: Polywog] Groove umspannt alle Genres progressiver elektronischer Musik vom puren Ambient-Sound, der ganz ohne Beats auskommt, über House-Hymnen voller Disco-Klänge und den Futurismus von Techno und Tech-House bis hin zu den jazzigen und komplexen Rhythmen von Drum & Bass.

Mit ihrem Einzug in den Mainstream - Künstler, die Grammy Awards gewinnen; kommerzielle Fernsehsoundtracks und Titelstories von New York Times bis CNN - steht die elektronische Musik in vorderster Front als Hymne für das neue Jahrtausend. Der Soundtrack in Groove offenbart die Kreativität und Bandbreite der Gemeinschaft der elektronischen Musik und bietet einen Weg für das Mainstream-Publikum, die Kraft und Kunst zu verstehen, die den Dancefloor bewegt.

Zu den Künstlern, die auf dem Groove-Soundtrack verteten sind, gehören:

DJ John Digweed
Mixmaster Morris of Irresistible Force
Jonah Sharp von Spacetime Continuum
The Hardkiss Brothers
Octave One
WishFM
Ming & FS
DJ Garth
N'Dea Davenport
Polywog
Lew Baldwin/Redsmoke
Christian Smith
Dave Levinson/or-if-is
DJ Baggadounots
Jondi & Spesh
Parallax
Sons of Mecha
Symbiosis
Crosstown Traffic
Bandwidth
Baby D Love
Tony Senghore
Chris Jackson
Trailmix
Weird blinking lights


Original Soundtrack

Soundtracks - eine Modeerscheinung? Im Falle des Original Soundtrack Groove keinesfalls, denn in diesem Film geht es um Musik: Es dreht sich alles um Musik und Musik ist ein untrennbarer Bestandteil des Geschehens.

Atmosphärisch und authentisch präsentiert der Original Soundtrack Groove die Musik aus dem Film und glänzt darüber hinaus als hervorragender Partytrack-Sampler, der House- und Trancebeats vom Feinsten auf die heimische Anlage (oder zur Party) bringt. Fast eine komplette Stunde gehen die Grooves durch, die Tracks sind meistens ineinander geblendet, so dass der musikalischen Power keine Grenzen gesetzt sind. Der Soundtrack wartet zudem mit illustren Namen auf, wie zum Beispiel "Boozy & Swan", beide eingefleischte DJs der SF-Scene und "Baby D Love", alias Dmitri Ponce.

"DJ Garth" dürfte Tanzwütigen in ganz Europa schon ein Begriff sein, speziell in der Londoner Szene genießt er einen unschlagbaren Ruf und war mit "Wicked Crew" einer der ersten in San Francisco ansässigen Clubmasters. Sein Agitationsfeld als Solist umspannt die Welt und reicht von Kanada, Thailand und Japan bis nach Australien, Frankreich und Spanien. Sein eigenes Label nennt sich "Grayhound". Der von ihm beigesteuerte Track heißt vielsagend "20 Minutes Of Disco Glory". Mit "Perpetual" enthält der Original Soundtrack Groove einen Track, hinter dem der Stockholmer Christian Smith steckt, der in seiner New Yorker Zeit den charakteristischen Detroit Techno und eine Melange aus New York- und Chicago-House hinzufügte.

Einer der Höhepunkte des Soundtracks dürfte zweifellos der Track "Anomaly - Calling Your Name" von der Koop "Libra pres. Taylor" sein. Bereits 1995 erschien der Track auf dem Musicnow Label und genießt seither konstanten Kultstatus. Die auf dem Soundtrack enthaltene Version ist völlig neu gemixt und entstand unter den Händen des Kultproducers Ferry Corsten, der Anfang des Jahres William Orbits ,Adagio for Strings' in die Top-Position der UK-Charts schnellen ließ.

Als weitere unübersehbare Größe der Clubszene präsentiert der Original Soundtrack Groove einen Track des britischen Kult-Duos "Orbital", die nicht nur seit satten zehn Jahren entscheidend an der Infrastruktur des weltweiten Rave-Netzes mitgewirkt haben, sondern sich u.a. durch den Remix von Madonnas ,Bedtime Stories' Renomée verschafft haben.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]