Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Groove - 130 bpm

Inhalt


Szene Eine scheinbar harmlose E-Mail schwirrt durch's Netz und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Internet-Surfer: Es soll eine Riesenparty steigen!

Eine stillgelegte Lagerhalle im Industriegebiet von San Francisco wird eine Samstag-Nacht lang in eine Party-Location für eingeweihte Raver umfunktioniert. Während die Vorbereitungen dort auf Hochtouren laufen, sammeln sich immer mehr Party-People auf einem abgelegenen Parkplatz, um den letzten Hinweis auf den geheimen Ort des Happenings zu erhalten.

Szene Unter ihnen ist David Turner (Hamish Linklater), der in San Francisco seine Karriere als Schriftsteller in Gang bringen möchte. Sein jüngerer Bruder Colin (Denny Kirkwood) schleift ihn auf die Party mit, um ihn in das Nightlife der Metropole einzuführen und ihn dabei zu haben, wenn er in dieser Nacht seiner Freundin Harmony (Mackenzie Firgens) einen Heiratsantrag macht.

David ist nicht begeistert von Colin's Idee, so wie ihn auch die abgefahrenen Leute und die schrägen Outfits auf dem Rave regelrecht befremden. Bis David auf Leyla (Lola Glaudini), eine geheimnisvolle Schönheit aus New York trifft, und die Nacht in der Underground-Szene für ihn eine interessante Wende nimmt...


Techno

Szene Keine Frage, Techno ist ein Phänomen. Ein musikalisches sowieso, denn seit seinen zarten Anfängen Ende der 80er Jahre in englischen und deutschen Underground-Clubs, hat Techno es innerhalb von 10 Jahren geschafft, sämtliche Phänomene der Pop-Musik gleichberechtigt zu vereinen und sich dabei in Dutzende interessante Stilrichtungen zu verzweigen. Obendrein hat sich der DJ, der früher gemeinhin als Plattenaufleger bekannt war, zu seinem eigenen Recht verholfen - er ist nun Musiker.

Doch so wie jeder Rock'n'Roller in den 50ern und jeder Waver in den 80ern, wird auch jeder Raver heutzutage betonen, dass Techno weit mehr als nur Musik ist.

Techno ist eine Lebenseinstellung, ein gemeinschaftlicher Event, der Menschen jeglicher Couleur und Technologien aller Art verbindet. Jung und Alt, Mann und Frau, Vinyl und Internet bilden im Zeichen des Techno eine Einheit.


Mit Groove hat Regisseur, Autor und Cutter Greg Harrison dem Phänomen Techno ein schrilles Denkmal gesetzt. So neu das Thema für die Leinwand ist, so frisch sind auch die Gesichter der Darsteller.

Das junge kalifornische Theater-Talent Hamish Linklater gibt als scheuer David, der in einer Nacht die ganze Bandbreite des Techno kennenlernt, sein Filmdebüt. Ihm zur Seite stehen Lola Glaudini ("NYPD Blue - New York Cops", 1993), Denny Kirkwood ("Never Been Kissed - Ungeküsst",1999), Mackenzie Firgens, Vince Riverside, Rachel True ("Beverly Hills 90210") und Steven Van Wormer ("Jingle All The Way - Versprochen ist versprochen", 1996), aber auch so bekannte DJs wie John Digweed, WishFM, Forest Green und Polywog, die der Story von Groove den richtigen Dreh geben.


Details

"Ernie, warum machst du solche Partys? Du verdienst doch kein Geld damit."

"Ich mache sie wegen dem Nicken."

"Dem Nicken?"

"Ja klar. Im Laufe der Nacht kommen die Leute zu mir und bedanken sich für die Party. Sie sagen: "Hey, das war genau das, was ich brauchte!" Und dann nicken sie mir zu. Und ich nicke zurück."

Wenn eine Gruppe Jugendlicher mit Taschenlampen nachts in eine verlassene Lagerhalle einbricht, dann kann das nur zwei Dinge bedeuten: Sie wollen klauen oder einen Rave organisieren. Ernie (Steve Van Wormer) und seine Freunde gehören zur letzteren Fraktion. Samstagabend schleppen sie Scheinwerfer, Spiegelkugeln, Videoleinwände, Mischpulte und natürlich einen Profiplattenspieler in die neu entdeckte Partylocation. Denn eine gute Party will gut organisiert sein. Zur gleichen Zeit macht eine geheimnisvolle E-Mail die Runde: It's time to party! Schnell haben Harmony (Mackenzie Firgens) und Colin (Denny Kirkwood) die gute Nachricht, inklusive Orts- und Zeitangabe, an ihre Freunde weitergeleitet. Das Echo ist überwältigend.

Nur David (Hamish Linklater), Colins älterer Bruder, kann mit der Ankündigung gar nichts anfangen. Er hat von der Ostküste einen Abstecher nach San Francisco gemacht, um endlich seiner Karriere als Autor den richtigen Dreh zu geben. Von sich drehenden Plattentellern hält er nicht viel. Aber Colin will unbedingt, dass David mitkommt, denn schließlich will er Harmony mit einem Heiratsantrag überraschen, und dass vor so vielen Zeugen wie möglich. Nur widerwillig stimmt David zu, obwohl ihm gar nicht wohl ist, bei dem Gedanken an eine Party irgendwo im feucht-dunklen Nirgendwo.

Tatsächlich findet er sich wenig später zwischen düsteren Gebäuden wieder. Allein ein leiser dumpfer Rhythmus kündigt an, dass in einer der Hallen die Party stattfindet. Nur wer den Weg ganz genau kennt, findet dorthin. Harmony und Colin sind in solchen Sachen Profis. Für sie ist es kein Problem, die richtige Tür zum schrill bunten Raverparadies zu finden. Doch kaum sind sie drin, haben sich die Drei auch schon aus den Augen verloren.

Staunend macht David seine Runde durch die Gänge, die manchmal an einer Tanzfläche enden, auf der wilde Massen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Oder, und das gefällt David viel besser, der Gang endet in einer Chill-Out-Zone, wo bei sphärischen Klängen die Leute ihre Seele baumeln lassen. Davids unbeholfener Blick fällt der dunklen, ziemlich coolen Schönheit Leyla (Lola Heydel) auf. Eher aus Mitleid führt sie den Frischling in die Szene ein, macht ihn bekannt mit der Location, der Musik und den Drogen. Und es dauert nicht lang, da ist David auf seinem ersten Trip.

Währendessen wirft sich auch Harmony alleine ins Geschehen. Prompt pirscht sich Anthony (Vince Riverside) an die hübsche Blondine heran, blitzt aber mit seinen Sprüchen bei ihr ab. Harmony sucht nach Colin und findet ihn in der Chill Out-Zone zusammen mit David, der Colins Heiratsabsichten nach nur fünf Monaten Beziehung reichlich überstürzt findet. Doch Davids Bedenken lassen Colin kalt und er steckt in einem romantischen Moment Harmony den Verlobungsring an den Finger. Die muss, überglücklich, sofort ihren Freundinnen davon erzählen und verschwindet wieder in der Menge.

Doch nun beginnt auch Colin die Wirkung der Pillen zu spüren. Orientierungslos irrt er durch die Räume und über die Tanzflächen, wobei er auf Anthony trifft. David seinerseits sucht nach einem ruhigen Ort, landet dabei auf der Damentoilette und wieder in Leylas Armen. Sie weiß, wie man sich bei seinem ersten Trip fühlt und versucht David die Panik zu nehmen.

In der Zwischenzeit nähert sich - angeheizt durch die DJs Polywog und Forrest - die Nacht auf dem Dancefloor ihrem Höhepunkt. Ernie, der Partymacher, ist zufrieden. Alles scheint nach Plan zu laufen. Alles? Nicht alles: DJ Snap (Bing Ching) liegt besinnunglos am Boden. Jetzt ist Ernies Improvisationstalent gefragt.

Auch Harmony erlebt einen Schock. Wieder einmal sucht sie ihren neuen Verlobten, und findet ihn engumschlungen beim leidenschaftlichen Kuss mit Anthony. Harmony ist außer sich und verläßt hysterisch den Saal.

David und Leyla indessen bleiben auf dem Damenklo von diesen Ereignissen gänzlich unberührt. Gegenseitig schütten sie sich ihr Herz aus. Um das Beisammensein noch gemütlicher zu machen, geht Leyla ein paar Drinks holen.

So ganz unbemerkt scheint der Rave jedoch wohl nicht geblieben zu sein. Ein Riesenaufgebot der Polizei stürmt die Party.

Sollte so Davids erster Rave und seine aufkeimende Liebe zu Leyla, Harmonys Verlobung, Colins erste homosexuelle Erfahrung und Ernies bisher fast reibungs-lose Veranstaltung ihr frühzeitiges, böses Ende gefunden haben?




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]