Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Der Grinch


Ron Howard

Regie


Regie [Regisseur Ron Howard am Set mit Jim Carrey]

Howard ist als Schauspieler, Autor, Produzent und vor allem als Regisseur für ein paar der denkwürdigsten Momente in der Geschichte der Unterhaltung verantwortlich. Von den komischen Verwicklungen in "Eine Wahnsinnsfamilie" zur Herzenswärme von "Cocoon", von der Romanze "Splash - Jungfrau am Haken" bis zu dem aufreibenden Drama "Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen" - Ron Howards Filme haben Zuschauer auf dem ganzen Erdball bewegt.

Zuletzt führte er Regie bei "Edtv" mit Matthew McConaughey, Jenna Elfman und Woody Harrelson als Stars. Zuvor drehte er "Kopfgeld - Einer wird bezahlen" mit Mel Gibson und Rene Russo in den Hauptrollen und Gary Sinise und Delroy Lindo in den Nebenrollen. Der Film spielte weltweit bis heute drei Milliarden Dollar ein und war 1996 in der Liste der erfolgreichsten Filme auf Platz 5 zu finden.

1995 führte Howard bei "Apollo 13" Regie. Die Stars des Films waren Tom Hanks, Kevin Bacon, Bill Paxton, Gary Sinise, Ed Harris und Kathleen Quinlan. Es war die wahre, spannende Geschichte von der Mission der Apollo 13, die ihren Antrieb und ihr Leitsystem in einer Höhe von 200.000 Meilen jenseits der Erde verlor. Howard wurde für diesen Film von der Director's Guild of America als bester Regisseur ausgezeichnet. Der Film erzielte an den Kinokassen weltweit $ 335 Millionen und wurde für neun Oscars und vier Golden Globes nominiert. Er erhielt letztendlich zwei Oscars: den einen für den Besten Schnitt und den anderen für den Besten Ton. Darüber hinaus wählte man "Apollo 13" bei den People's Choice Awards zum Favorite Motion Picture und zum Favorite Dramatic Picture. Der Chicago Film Critics Award wurde ihm in der Kategorie Bester Film zugestanden, und die Screen Actor Guild zeichnete sowohl die Besetzung als Team als auch Ed Harris als Besten Nebendarsteller aus.

Die Kinogänger lernten Ron Howard zunächst als Schauspieler in Film und Fernsehen kennen. Er wurde in Duncan, Oklahoma, geboren und hatte seinen ersten Auftritt als Schauspieler bereits im zarten Alter von 18 Monaten, als er in Baltimore in einer Produktion von "Das verflixte siebente Jahr" mitwirkte. Mit vier Jahren war er in "The Journey" zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Anschließend tauchte Ron in "The Music Man" auf sowie als "Opie" in der langjährigen TV-Serie "The Andy Griffith Show". In den siebziger Jahren war er in der populären Serie "Happy Days" zu sehen, und erfuhr einige positive Kritiken für seine Rollen in "American Graffiti" und "Der Scharfschütze".

1978, er war gerade 23 Jahre alt, führte Ron zum ersten Mal Regie in dem Film "Grand Theft Auto". Es folgten eine ganze Reihe recht erfolgreicher Produktionen. Sie reichten von der kleinen Komödie bis hin zu Science Fiction und Fantasy: "Nightshift - Ein Leichenhaus flippt völlig aus", "Splash - Jungfrau am Haken" (dessen Drehbuch für den Oscar nominiert wurde), "Cocoon" (der gleich zwei Oscars erhielt), "Gung Ho" und "Willow".

Im Jahre 1986 tat sich Ron Howard mit Brian Grazer als Gründer und Co-Vorsitzender von Imagine Films Entertainment Inc. zusammen, einer Firma, die unabhängig Filme produzieren sollte. Unter diesem Banner führte Howard zunächst bei "Eine Wahnsinnsfamilie" Regie. Der Film spielte über $ 100 Millionen ein und wurde für zwei Oscars nominiert.

Es folgte "Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen", der vier Oscar-Nominierungen bekam und einer der erfolgreichsten Filme des Jahre 1991 wurde. Ihm folgte "In einem fernen Land", eine epische Liebesgeschichte mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen. Seit sich Imagine formierte, haben die von Ron Howard und Brian Grazer realisierten Filme weltweit fast $ 3 Milliarden eingespielt.

Unter den weiteren Filmen, die Imagine Films Entertainment produzierte, sind "Kindergarten Cop" mit Arnold Schwarzenegger, "My Girl" mit Macaulay Culkin und Anna Chlumsky, "Housesitter - Lügen haben schöne Beine" mit Steve Martin und Goldie Hawn und "Boomerang" mit Eddie Murphy.

Das Team Howard-Grazer zweigte von Imagine Films Entertainmet Inc. sein privates Imagine Entertainment ab und produzierte unter diesem Label Filme wie "Psycho" mit Anne Heche, Julianne Moore, William H. Macy und Vince Vaughn unter der Regie von Gus van Sant sowie "Schlagzeilen" mit Michael Keaton, Glenn Close, Robert Duvall und Marisa Tormei.

Außerdem entstanden "Der verrückte Professor" mit Eddie Murphy, "Der Dummschwätzer" mit Jim Carrey, "Das Mercury Puzzle" mit Bruce Willis, "Lebenslänglich" mit Eddie Murphy und Martin Lawrence, "Bowfingers große Nummer" mit Steve Martin und Eddie Murphy und nicht zu vergessen "Die Familie Klumps und der verrückte Professor", wiederum mit Eddie Murphy.

Howard war gemeinsam mit Grazer einer der Produzenten der viel gelobten und von HBO produzierten Serie "From the Earth to the Moon".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]