Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Grey Owl

Inhalt


"Wie oft im Leben erhält man die Chance, einen Indianer zu spielen?

Als kleiner Junge in Irland mußte ich mich an langen Sommerabenden entscheiden: Cowboy oder Indianer? Ich wählte immer Letzteren: Mit Pfeil und Bogen durchstreifte ich die imaginäre Wildnis hinter unserem Haus, völlig gefangen in meinem Traum vom Wilden Westen."

(Pierce Brosnan)

"Ich habe selbst Biber gejagt, bis vor ein paar Wochen. Ich hätte nie gedacht, daß ich damit mal aufhöre. Heute glaube ich, daß es falsch ist, sie zu jagen. Sie sind fast ausgerottet...

Auch Leute wie ich gehören zu einer aussterbenden Art, aber ohne diese kleinen Genossen wäre unsere Welt ein ganzes Stück ärmer."

(Archie Grey Owl in seinem Vortrag in der Wabikon Lodge)


Szene [600] [1024] Mag auch sein Name vergessen sein, seine außergewöhnliche Geschichte bleibt in Erinnerung. In den 30er Jahren entdeckt ein Ojibwa Indianer namens Archie Grey Owl (Pierce Brosnan), daß die unberührte Wildnis der kanadischen Wälder durch skrupellose Fallensteller gefährdet ist. Obwohl selbst ein Trapper, setzt er nie Gewehre und Dynamit ein, die unweigerlich zur Zerstörung des labilen Ökosystems und damit seiner eigenen Lebensgrundlage führten.

Aber erst als er sich in die junge Mohawk Indianerin Pony (Annie Galipeau) verliebt, wechselt Archie ganz die Fronten. Die naturverbundene Pony bestärkt ihn darin, in Vorträgen und Büchern die Umweltzerstörung anzuprangern und sich gegen die Vernichtung der ökologisch wichtigen Biber einzusetzen.

Szene [600] [1024] Der "Edle Wilde" fasziniert das Publikum auf Vortragsreisen durch Nordamerika und England und verschafft seinen Stammesbrüdern und ihren naturverbundenen Traditionen ungeahnte Aufmerksamkeit.

Doch der Reporter Cyrus Finney (Stewart Bick) ist einem Geheimnis auf der Spur, das Archies Leben überschattet und die Integrität seiner Botschaft in Frage stellt: Das angebliche Halbblut Grey Owl ist kein Kind der kanadischen Wildnis, sondern als Archibald Belaney in einer englischen Küstenstadt aufgewachsen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]