Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

The Green Mile


Szene
Szene mit Michael Clarke Duncan als John Coffey, einem riesigen Insassen der 'Death Row'.

Regie, Drehbuch, Produktion: Frank Darabont

Frank Darabont kehrte fünf Jahre nach seinem Debüt wieder auf den Regiestuhl zurück und inszenierte nun mit "The Green Mile" seinen zweiten Kinofilm, nachdem er 1994 mit der Castle Rock-Produktion des Dramas "Die Verurteilten" ein triumphales Erstlingswerk ablieferte. "Die Verurteilten" erhielt insgesamt sieben Oscar-Nominierungen, darunter in der Kategorie Bester Film.

Darabont selbst erhielt für seine Autorentätigkeit an Stephen Kings Vorlage eine Oscar-Nominierung in der Sparte Bestes Adaptiertes Drehbuch und wurde außerdem für einen Writers Guild Award und einen Directors Guild of America Award nominiert. Er erhielt für sein Drehbuch den Humanitas Prize, den PeENWest Award sowie den Scriptor Ward der Universität von Südkalifornien.

Vor der Arbeit an "Die Verurteilten" inszenierte Darabont die USA Network-Produktion "Buried Alive" mit Jennifer Jason Leigh, die dem Sender eine der höchsten Einschaltquoten im Bereich TV-Film einbrachte. Außerdem führte er Regie bei dem Independent-Kurzfilm "The Woman In The Room", für den er ebenfalls eine Geschichte von Stephen King adaptierte und der schließlich bei PBS ausgestrahlt wurde.

Nachdem Darabont seine frühen Jahre in Hollywood als Produktionsassistent und Setdesigner verbracht hatte, konnte er sich im Lauf der Zeit einen Namen als Autor machen. 1981 arbeitete er als Produktionsgehilfe bei dem Horrorfilm "Hell Night" und lernte zu dieser Zeit auch den Filmemacher Chuck Russell kennen.

Gemeinsam mit Russell verfaßte Darabont das Drehbuch zu "Nightmare III - Freddy Krueger lebt" sowie das 1988er Remake des 50er Jahre Horrorklassikers "Der Blob". Eine weitere seiner Arbeiten ist "Die Fliege 2", die Fortsetzung des David Cronenberg-Films von 1986.

Außerdem schrieb er sieben Folgen der ABC-Serie "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" und zwei Segmente der beliebten HBO-Anthologie "Tales From The Crypt", wobei er für die Episode "The Ventriloquist's Dummy" eine Nominierung der Writers Guild erhielt. Erst kürzlich verfasste Darabont den HBO-Fernsehfilm "Black Cat Run", bei dem er außerdem als ausführender Produzent tätig war und der von D. J. Caruso inszeniert wurde.

Derzeit entwickelt Darabont mehrere Projekte für Castle Rock Entertainment, darunter "The Bijou", "Salton Sea" und eine Adaption des Abenteuerklassikers "Doc Savage: The Man Of Bronze", für dem Arnold Schwarzenegger vor der Kamera stehen soll.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]