Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lust auf Anderes

Gérard Lanvin

als Franck Moreno


Szene [600] [1024] Gerard Lanvin (rechts, mit Agnès Jaoui) wurde am 21. Juni 1950 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren. In seiner Jugend zog er über die Jahrmärkte, gründete mit Martin Lamotte und Jacques Delaporte das Café-Théatre "Point-Virqule", eine Talentschmiede, stand Pate für "La Nuit, émission" und startete 1976 in Coluches "Vous n'aurez pas L'Alsace et La Lorraine" eine außergewöhnliche Schauspielkarriere.

Er kann inzwischen auf mehr als 30 Filme zurückblicken. In Frankreich gilt Lanvin als Medienstar, als großer Einzelgänger und Antikonformist, der den Begriff Star weit von sich weist, auch wenn er ein solcher ist.

Zu seinen "Filmfamilien" gehören Regisseur Claude Lelouch und Produzent Christian Fechner, er drehte u.a. mit Alain Corneau, Bertrand Blier und Bertrand Tavernier. In Deutschland wurde Lanvin vor allem bekannt durch die Filme "Die Spezialisten" von Patrice Leconte und "Mein Mann" von Bertrand Blier.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]