Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nur noch 60 Sekunden


Szene Szene

Scott Rosenberg

Drehbuch


Rosenbergs erstes Auto war ein 68er LeMans Cabrio, das er immer noch besitzt. Als der Motor seinen Geist aufgab, stand der Wagen erst einmal sechs Jahre lang in der Garage eines Freundes. Als Rosenberg den Scheck für seine erste verkaufte Arbeit erhielt, ließ er das Auto von Boston nach Los Angeles schippen, wo er es wieder herrichten ließ. Seine Großmutter hatte ihm den LeMans für 2500 Dollar gekauft.


Seit seiner ersten verfilmten Arbeit Things To Do In Denver When You're Dead ("Das Leben nach dem Tod in Denver", 1995), bei der er auch assoziierter Produzent war, kann sich Scott Rosenberg nicht mehr über einen Mangel an Aufträgen beklagen.

Danach verfilmte Ted Demme sein Komödienskript Beautiful Girls (1996). Er arbeitete an The General's Daughter ("Wehrlos - Die Tochter des Generals", 1999) und war einer von mehreren Autoren, die das Skript für die Kultkomödie High Fidelity (2000) mit John Cusack schrieben.

Rosenbergs Zusammenarbeit mit Jerry Bruckheimer Films begann, als er das Drehbuch für den Blockbuster Con Air (1997) verfasste, das auf einer Idee des Autors beruhte. Als ungenannter Autor war er außerdem an dem Drehbuch zu Armageddon ("Armageddon - Das jüngste Gericht", 1998) beteiligt.

Für den in Boston geborenen und aufgewachsenen Rosenberg stand schon in jungen Jahren fest, dass er Schriftsteller werden wollte. Nach seinem Universitätsabschluss im Jahr 1985 machte er sich auf den Weg nach Los Angeles, um dort sein Glück zu versuchen. Er arbeitete als Produktionsassistent und begann mit dem Verfassen von Drehbüchern. An der Filmschule der UCLA gewann er einen Drehbuchwettbewerb und lenkte damit die Aufmerksamkeit diverser Agenten auf sich.

Dennoch ließ sein Durchbruch auf sich warten, bis er mit dem Regisseur Gary Fleder an dessen UCLA-Abschlussfilm "Airtime" arbeitete und Joel Silver sein Skript Love Lies Bleeding erwarb. Danach verkaufte Rosenberg Disturbing Behavior und erledigte die Buchadaption The Black Ice für Paramount. Zwei "Tales from the Crypt"-Folgen für HBO und Things To Do In Denver When You're Dead folgten.

Zu seinen nächsten Projekten gehören Down And Under für Coyote Ugly-Regisseur David McNally, der von Jerry Bruckheimer Films im Schulterschluss mit Castle Rock Entertainment realisiert wird, sowie ein Pilotfilm für Warner Bros., "Going to Calfornia". Bei A Leonard Cohen Afterworld (Arbeitstitel), der im Herbst in die Kinos kommt, tritt Scott Rosenberg überdies als Produzent auf.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]