Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Gladiator


Szene Szene Szene
Juba (Djimon Hounsou), Proximo (Oliver Reed), Marcus Aurelius (Richard Harris)

Ridley Scott

Regie

In diesem Jahr gewann Scott einen Golden Globe für seine Arbeit als Produzent an dem HBO-Film "RKO 281", eine Fernsehbearbeitung von Orson Welles "Citizen Kane". Für den Film "Thelma & Louise" wurde er mit einem Oscar und einer BAFTA-Nominierung als Bester Regisseur ausgezeichnet. Die Hauptrollen spie]ten Susan Sarandon und Geena Davis, die beide dafür mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurden.

Zu seinen früheren Filmen gehört auch der Blockbuster-Hit "Alien", ein Science Fiction-Thriller, der Sigourney Weaver zu Starruhm verhalf.

Demnächst beginnt er mit der Inszenierung von "Hannibal", der Fortsetzung von "Schweigen der Lämmer", der einen Oscar als Bester Film erhielt und mit Anthony Hopkins in der Titelrolle besetzt war.

Scott graduierte an dem anerkannten Royal College of Art. Seine Regie-Karriere begann er mit Commercials für BBC.

1977 gab er mit "Die Duellisten" sein Regiedebüt bei einem Kinofilm. Hierfür gewann er beim Filmfestival von Cannes den Preis für das Beste Erstlingswerk. Es folgte der Erfolgsfilm "Alien" und anschließend inszenierte Scott den futuristischen Hit "Blade Runner", in dem Harrison Ford die Hauptrolle spielte. 1993 fertigte Scott ein Director's Cut von "Blade Runner", der allerbeste Kritiken erhielt.

Später führte er Regie bei "G.I. Jane" mit Demi Moore, die erstmals einen weiblichen Navy-Offizier spielte.

Zu seinen weiteren Regiearbeiten gehören "White Squall" mit Jeff Bridges; "1494: Die Eroberung des Paradieses" mit Gerard Depardieu; der Thriller "Black Rain" mit Michael Douglas und Andy Garcia; der romantische Thriller "Der Mann im Hintergrund" sowie der Fantasy-Film "Legend" mit Tom Cruise.

Außer der Regie war Scott als Produzent für "G.I. Jane", "1492: Eroberung des Paradieses" und "Thelma & Louise" und als ausführender Produzent bei "White Squall" und "Der Mann im Hintergrund" verantwortlich. Weiterhin als Produzent fungierte er bei "The Browning Version", "Clay Pigeons" und bei dem demnächst in die Kinos kommenden Film "Where the Money Is" mit Paul Newman. Ausführender Produzent war er bei "Monkey Trouble" und der anthologischen Serie "The Hunger".

1984 kehrte er zu seinen Wurzeln zurück und inszenierte Werbespots. Inspiriert durch George Orwells "1984" kreierte er für Apple MacIntosh Computers Commercials, für die er mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde und die einen neuen Meilenstein in der Werbung setzten.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]