Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gladiator

Russe Crowe

als Maximus


Szene Für seine Rolle in Michael Manns Drama "The Insider" wurde er als Bester Darsteller für einen Oscar nominiert. Crowes eindrucksvolle Darstellung des Dr. Jeffrey Wigand, der die Machenschaften der Tabakindustrie aufdeckte, wurde ebenso mit dem Best Actor Award der Filmkritiker von Los Angeles, dem Preis der Broadcast Film Critics, der National Society of Film Critics und des National Board of Review ausgezeichnet. Nominiert wurde er für den Golden Globe und den BAFTA Award.

Für seine Rolle als Cop Bud White in Curtis Hansons Krimidrama "L.A. Confidential" erhielt er beste Kritiken. Erst kürzlich sah man ihn in der Hockey-Komödie "Mystery Alaska", die Jay Roach inszenierte.

Szene Der in Neuseeland geborene und in Australien aufgewachsene Crowe wurde für die Filmarbeiten in seiner Heimat mit Lob überschüttet. Er wurde drei Jahre hintereinander von dem Australian Film Institute (AFI) belohnt. Erstmals wurde er 1991 als Bester Darsteller für seinen Part in "The Crossing" nominiert.

Im darauf folgenden Jahr gewann der den Preis als Bester Nebendarsteller für "The Proof" und wieder ein Jahr später wurde er als Bester Darsteller für seine kontroverse Rolle in "Romper Stomper" ausgezeichnet. Außerdem erhielt er für letztgenannten Film auch einen Preis von der Australian Film Critics.

Szene 1993 ehrte ihn das Internationale Filmfestival von Seattle als Bester Darsteller in den Filmen "Romper Stomper" und "Hammers Over the Anvil".

Sein amerikanisches Filmdebüt gab Crowe 1995 mit dem Western "Schneller als der Tod", wo er an der Seite von Gene Hackman und Sharon Stone spielte. Es folgte "Virtuosity" mit Denzel Washington als Partner.

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Heaven's Burning", "Breaking Up", "Rough Magic", "The Sum of Us", "For the Moment", "Love in Limbo", "The Silver Brumby" (basierend auf einem klassischen australischen Kinderbuch), "The Efficiency Expert" sowie "Prisoners of the Sun".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]