Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Frequency

Jim Caviezel

als John Sullivan


Szene Jim Caviezel gelang der Durchbruch mit der Darstellung des Private Witt in Terrence Malicks Verfilmung von James Jones' berühmtem Kriegsroman The Thin Red Line ("Der schmale Grat"), die sieben Oscar-Nominierungen erhielt und bei der Berlinale 1999 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Danach fiel er an der Seite von Tobey Maguire, Skeet Ulrich und Jewel in Ang Lees intelligentem Bürgerkriegs-Drama Ride With The Devil auf.

Caviezel wuchs in Mount Vernon, Washington, fernab der Großstadt auf. Die Idee, später einmal Schauspieler zu werden, kam ihm in seiner frühen Jugend zunächst nicht. Als Teenager wagte er dann allerdings die Reise nach Seattle, um für die Rolle eines italienischen Ticketverkäufers in Gus Van Sants My Own Private Idaho ("My Private Idaho") vorzusprechen. Er sicherte sich den Part, indem er den Casting-Agenten überzeugend vorgaukelte, er sei ein kürzlich aus seiner Heimat eingewanderter italienischer Immigrant.

Szene Ermutigt von dieser Erfahrung wagte Caviezel den Umzug nach Kalifornien und wurde schon bald als einer der zehn Boxer in Michael Ritchies charmanter Sportkomödie Diggstown ("Ihr größter Coup") besetzt.

1993 schlug er die Aufnahme an die legendäre Julliard School aus, um als Kevin Costners jüngster Bruder in Wyatt Earp ("Wyatt Earp - Das Leben einer Legende") seine bis zu diesem Zeitpunkt größte Filmrolle zu spielen. Danach trat er noch in The Rock ("The Rock - Fels der Entscheidung"), G.I. Jane ("Die Akte Jane") und dem Telefilm "Children of the Dust" vor die Kamera. Dann kam The Thin Red Line...

Gegenwärtig steht er für Mimi Leder in der Bestseller-Verfilmung Pay It Forward (2000) mit Oscar-Gewinner Kevin Spacey vor der Kamera. Er spielt einen obdachlosen Ex-Heroinabhängigen, der von einem Jungen so beeindruckt ist, dass er fortan nur noch Gutes tun will.


André Braugher

als Satch


Szene André Braugher (rechts, mit Elizabeth Mitchell) arbeitet nach Primal Fear ("Zwielicht") zum zweiten Mal mit Gregory Hoblit zusammen. Man kennt ihn vor allem als Detective Frank Pembleton aus der NBC-Serie "Homicide: Life on the Street", eine Rolle, die ihm bereits einen Emmy einbrachte. Seit Fertigstellung der letzten Staffel der Reihe konzentriert sich Braugher mehr auf die Arbeit beim Film, ist dem Fernsehen aber ebenfalls treu geblieben.

Sein bislang auffälligster Auftritt in einem Spielfilm war als Engel in Brad Silberlings Lovestory City Of Angels mit Nicolas Cage, Meg Ryan und Dennis Franz in den Hauptrollen. Danach spielte er mit Alec Baldwin in dem Indiefilm Thick As Thieves, der beim Sundance Film Festival Premiere feierte und im Januar erstmals auf HBO ausgestrahlt wurde.

Dann gab Braugher mit einer Vignette der Showtime-Trilogie "Love Song" sein Debüt als Regisseur und spielte für Steve James (Hoop Dreams) eine Hauptrolle in der TNT-Produktion "Passing Glory". In diesem Frühjahr ließ Braugher seinen Detective Pembleton für das zweistündige NBC-Special "Homicide: The Movie" wieder auferstehen.

Im Lauf des Jahres wird man ihn mit Jeff Daniels, Joan Allen, Gary Sinise und Anna Paquin in All The Rage, mit Gwyneth Paltrow in Duets und in der unabhängigen Produktion A Better Way To Die sehen.

Neben dem Emmy für "Homicide" erhielt Braugher eine weitere Nominierung für seine Leistungen als Nebendarsteller in der HBO-Produktion "The Tuskegee Airmen". Für das Fernsehen arbeitete er des weiteren an "The Court Martial of Jackie Robinson", "Somebody Has to Shoot the Picture" und "Murder in Mississippi". Seine TV-Karriere hatte er als Sidekick von Telly Savalas in den Telefilmen gegeben, die auf den Originalfolgen der Serie "Kojak" ("Einsatz in Manhattan") basierten. Überdies ist Andre Braugher ein umtriebiger Theaterdarsteller, der in zahllosen Stücken zu sehen war.

Braugher wuchs in seiner Geburtsstadt Chicago auf und besuchte die Stanford University und Julliard.


Elizabeth Mitchell

als Julia Sullivan


Szene Elizabeth Mitchell (links, mit Dennis Quaid) machte neben Angelina Jolie in Michael Christofers HBO-TV-Movie "Gia" auf sich aufmerksam. Bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes sah man sie neben Renée Zellweger und Morgan Freeman in Neil LaButes drittem Film Nurse Betty.

Mitchell machte einen Schauspiel-Abschluss am Stephens College und ließ sich überdies an der British American Drama Academy ausbilden. Zudem verbrachte sie sechs Jahre beim angesehenen Dallas Theatre Center und gehörte ein Jahr lang der Encore Company dieses Theaters an. Zu ihren Bühnencredits gehören "As You Like It", "A Funny Thing Happened on the Way to the Forum", "Measure for Measure", "Baby" und "Chicago".


Noah Emmerich

als Gordo Hersch


Szene Noah Emmerich (links, mit Michael Cera [als der 10jährige Gordie Jr.] und James Caviezel) wurde von der Kritik für seine Darstellung des besten Freundes von Jim Carrey in Peter Weirs Mediensatire The Truman Show ("Die Truman Show") gelobt.

Emmerich ist einer der Lieblingsschauspieler des Regisseurs Ted Demme: Seit Beautiful Girls spielte er in allen Filmen des Filmemachers - Monument Ave., Life ("Lebenslänglich") und dem unlängst abgedrehten Blow. Außerdem fiel er in Cop Land, Crazy In Alabama ("Verrückt in Alabama") und dem Indiehit Tumbleweeds auf.

Love & Sex mit Famke Janssen und Jon Favreau kommt in Kürze in die US-Kinos. Darüber hinaus wird er bald in der Premiere von Peter Bergs neuer Serie "Wonderland" zu sehen sein. Wenn es ihm sein Terminkalender erlaubt, tritt Emmerich oft und gern auf den Bühnen New Yorks, aber auch außerhalb der Metropole, auf. Ebenso kann man ihn regelmäßig im Fernsehen in Serien und Fernsehfilmen erleben.

Emmerich wurde in New York City geboren und wuchs dort auch auf. Er machte sein Geschichtsexamen an der Yale University und studierte im Anschluss Filmemachen an der New York University, wo er den Kurzfilm "The Painter" schrieb und inszenierte. Damit gewann er den angesehenen Cine Award und den ersten Preis beim Badalona Film Festival.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]