Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Aus Liebe zum Spiel

Kevin Costner

als Billy Chapel


Szene Nach seinem Abschluss im Fach Marketing an der California State University in Fullerton begann Costner seine Schauspielkarriere in unabhängigen Filmen. Es folgten kleine Rollen in Filmen wie "Night Shift - Das Leichenhaus flippt völlig aus" und "Ein Tisch für fünf". Seine erste größere Rolle spielte er in der Amblin Entertainment-Produktion "Fandango".

Seine Vielseitigkeit im Filmgeschäft demonstrierte er mit dem Film "Der mit dem Wolf tanzt", den er produzierte, inszenierte und in dem er auch die Hauptrolle spielte. Der Film wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet, darunter in der Kategorie Bester Film und Beste Regie.

In seiner langjährigen Karriere sah man ihn in verschiedenen Genres, sei es in Komödien, Action-Filmen oder Dramen, auf der Leinwand. Als sportliches Naturtalent brachte er diese Eigenschaft in Produktionen wie der Baseball-Komödie "Annies Männer" oder in dem Comedy-Drama "Feld der Träume" sowie "Die Sieger American Flyers", ein Film mit dem Thema Radrennen, ein.

1996 arbeitete Costner wiederum mit Regisseur Ron Shelton an dessen romantischer Komödie "Tin Cup" zusammen, mit dem er zuvor schon den Film "Annies Männer" drehte.

Mit Lawrence Kasdan arbeitete Kevin Costner an dem historischen Western "Wyatt Earp" zusammen. Zuvor drehte Costner unter Kasdans Regie die Pistolenhelden-Saga "Silverado" sowie zu Anfang seiner Karriere das zeitgenössische Comedy-Drama "Der große Frust", in dem allerdings sein Part schließlich der Schere zum Opfer fiel.

Szene Als Action-Held spielte Costner später die Titelrolle in "Bodyguard", den er nach einem Drehbuch von Kasdan produzierte. Es folgte dann der Film "Waterworld". Für seine Rolle an der Seite von Clint Eastwood in "A Perfect World" wurde er von der Kritik hochgelobt. Danach stand er zusammen mit Elijah Wood in "Das Baumhaus" vor der Kamera.

Weitere bemerkenswerte Rollen wie den Staatsanwalt Jim Garrison in Oliver Stones "JFK - Tatort Dallas" oder den legendären Robin Hood in "Robin Hood: König der Diebe", den Eliot Ness in Brian De Palmas "The Untouchables - Die Unbestechlichen", den rätselhaften Pentagon-Attache in "No Way Out - Es gibt kein Zurück" oder den Postmann in "Der Postmann", seiner zweiten Regiearbeit, spielte Costner während seiner bereits lange Jahre anhaltenden Karriere.

Als Fernsehproduzent war Costner Kreator und Gastgeber bei der TV-Dokumentation "500 Nations", welche die Abstammungsgeschichte der Amerikaner von der Entdeckung des Kontinents bis ins 20. Jahrhundert zum Thema hatte.

Vor kurzer Zeit war Kevin Costner neben Robin Wright Penn und Paul Newman im Film "Message in a Bottle" zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]