Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Makellos


Joel Schumacher

Regie, Buch

Regie Joel Schumacher (Foto) ist einer der erfolgreichsten Regisseure Amerikas. 1995 brachte er mit Batman Forever den größten Kassenschlager des Jahres in die Kinos. Das phantastische Kinoabenteuer spielte weltweit 330 Millionen Dollar ein. Schumacher drehte auch die nächste Folge Batman and Robin mit George Clooney und Arnold Schwarzenegger.

Vor Batman Forever hatte Schumacher die zwei John Grisham-Romane The Client (Der Klient) mit Susan Sarandon und Tommy Lee Jones und A Time to Kill (Die Jury) mit Matthew McConaughey, Samuel L. Jackson und Kevin Spacey verfilmt.

Schon mit seinen früheren Arbeiten wie St. Elmo's Fire (Die Leidenschaft brennt tief), The Lost Boys, Cousins (Seitensprünge) und Flatliners (Ein schöner Tag zum Sterben) hatte Schumacher sich als ausgezeichneter Regisseur hervor getan.

Mit Julia Roberts, die er schon für Flatliners besetzt hatte, arbeitete er in Dying Young (Entscheidung aus Liebe) ein weiteres Mal zusammen. Danach drehte er mit Michael Douglas Falling Down (Ein ganz normaler Tag). Im letzten Jahr kam 8 Millimeter, Schumachers Zusammenarbeit mit Nicolas Cage, in die Kinos.

Joel Schumacher wuchs in New York City auf. Er studierte an der New Yorker Parsons School of Design. Seine Karriere in der Unterhaltungsindustrie begann er als Art-Director für TV-Spots. Dann entwarf er die Kostüme für Woody Allens Filme Sleeper (Der Schläfer) und Interiors (Innenleben), für Herbert Ross' The Last of Sheila (Sheila) und für Paul Mazurzkys Blume in Love. Er schrieb Drehbücher für Sparkle und Car Wash.

Der TV-Film "The Virginia Hill Story", in dem Harvey Keitel den Mafioso Bugsy Siegel spielte, war Schumachers Regiedebüt. Es folgte der preisgekrönte "Amateur Night at the Dixie Bar and Grill". Sein erster Kinofilm war The Incredible Shrinking Woman (Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K) mit Lily Tomlin.

1998 führte Schumacher zum ersten Mal bei einer Theaterproduktion Regie (David Mamets "Speed-the-Plow").




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]