Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Makellos

Robert De Niro

als Walt Koontz


Szene Robert De Niro ist Walt Koontz, der Wachschutzmann im Ruhestand. Sein Schlaganfall bringt ihn mit dem Transvestiten Rusty zusammen, der eine Etage über ihm wohnt.

Robert De Niro begann seine Karriere 1969 mit Brian De Palmas The Wedding Party. Bis 1973 hatte er zwei Mal den New York Film Critics Award for Best Supporting Actor gewonnen für Bang the Drum Slowly und Mean Street (Hexenkessel) von Martin Scorsese.

1974 wurde er für seine Rolle des jungen Vito Corleone in The Godfather, Part II (Der Pate 2) mit dem Oscar geehrt. 1980 bekam er seinen zweiten Oscar für die herausragende Darstellung des Boxers Jake La Motta in Scorseses Raging Bull (Wie ein wilder Stier).

Vier weitere Male wurde De Niro für einen Oscar nominiert, für die Rolle des Travis Bickle in Scorseses Taxi Driver, für den Vietnamveteran in Ciminos The Dear Hunter (Die durch die Hölle gehn), für den geisteskranken Patienten in Awakenings (Zeit des Erwachens) und schließlich für den mörderischen Max Cady in dem Remake von Cape Fear (Kap der Angst).

Zu De Niros Oeuvre gehören außerdem seine Darstellungen in Elia Kazans The Last Tycoon (Der letzte Tycoon), Bernardo Bertoluccis 1900, Ulu Grosbards True Confessions (Gefährliche Beichte), Sergio Leones Once Upon a Time In America (Es war einmal in Amerika), Scorseses King of Comedy, New York, New York, Good Fellas (Drei Jahrzehnte in der Mafia) und Casino, Terry Gilliams Brazil, Brian De Palmas The Untouchables (Die Unbestechlichen), Alan Parkers Angel Heart, Neil Jordans We're No Angels, Michael Manns Heat, Barry Levinsons Wag the Dog (Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt), Quentin Tarantinos Jackie Brown und Harold Ramis Analyze This.

Gerade wurde sein Film Navy Driver unter der Regie George Tillmans abgedreht. Zur Zeit arbeitet De Niro an Meet the Parents.

De Niro ist stolz auf seine Produktionsfirma Tribeca Productions und das Tribeca Film Center, die er beide 1988 zusammen mit Jane Rosenthal gründete. Mit Tribeca hat der Schauspieler Projekte entwickelt, an denen er in unterschiedlichen Funktionen arbeitete. Er war Produzent, Regisseur und Schauspieler.

Tribecas A Bronx Tale war De Niros Regiedebüt. Ebenfalls von Tribeca produziert wurden: Thunderheart (Halbblut Thunderheart), Cape Fear, Mistress (- Die Geliebte von Hollywood), Night in the City, The Night We Never Met, Faithful (Der Hochzeitstag), Panther, Marvin's Room (Marvins Töchter), Wag the Dog (Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt) und The Adventures of Rocky and Bullwinkle.

1992 trat die neugegründete Tribeca-TV mit der Serie "Tribeca" an die Öffentlichkeit. De Niro war deren leitender Produzent. Kürzlich produzierte Tribeca den TV-Hit "Witness to the Mob".

Tribeca Production ist in De Niros Tribeca Film Center untergebracht, das in dem New Yorker Bezirk TriBeCa beheimatet ist. Das Filmcenter ist ein hochmodernes Bürogebäude, das für die Bedürfnisse der Film- und Fernsehindustrie entworfen worden ist. In dem acht Stockwerke hohen Gebäude befindet sich neben Büros und einem Kino ein Restaurant mit einem großen Festsaal.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]