Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Trollkind - Ferien auf Saltkrokan


Die Königin des Kinderbuchs: Astrid Lindgren


Über 90 Schulen sind nach Astrid Lindgren benannt. Straßen tragen ihren Namen. Ihr Gesicht ziert Briefmarken. Eine Bronzestatue in Stockholm zeigt die wohl berühmteste Kinderbuchautorin der Welt. Sogar ein Freizeitpark ist nach ihr benannt. Der lockt natürlich in Smaland die Besucher an.

Dort, wo Astrid Lindgren am 14. November 1907 in Näs bei Vimmerby geboren wurde.

Ihr Werk umfasst mehr als 80 Romane und Erzählungen. Die Auflage aller ihrer Bücher liegt bei 100 Millionen. Übersetzt wurden ihre Titel in 76 Sprachen. In den Bibliotheken werden ihre Romane mehr als zwei Millionen Mal jährlich ausgeliehen.

Begonnen hat alles mit einer einzigen Leserin: ihrer Tochter Karin. Als Geschenk zu deren zehnten Geburtstag schrieb Astrid Lindgren 1944 "Pippi Langstumpf". Trotz einer ersten Ablehnung wurde das Buch schnell zum Welterfolg.

Bald folgten weitere Bestseller: "Michel aus Lönneberga", die "Bullerbü-Trilogie", "Karlsson vom Dach", "Ronja Räubertochter", aber auch "Ferien auf Saltkrokan". In Deutschland machte sie der Verleger Friedrich Oetinger Anfang der fünfziger Jahre bekannt.

In ihren Büchern setzte sich Astrid Lindgren immer für die Rechte der Kinder ein und engagiert sich für eine Welt ohne Krieg. Berühmt wurde ihr Briefwechsel mit Michael Gorbatschow und ihre Rede "Nie wieder Gewalt" anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1978, den damals zum ersten Mal eine Kinderbuchautorin erhielt.

Ihre Art zu schreiben - für den Film wie in den Romanen - ist einfach und kindgerecht, ohne simpel und verharmlosend zu sein. So vermag sie auch ernste Themen wie die Auseinandersetzung mit dem Tod ("Die Brüder Löwenherz") zu vermitteln.

Dabei nutzt sie stets auch ihren Lebenshintergrund: Die Michel-Geschichten spielen in Smaland, wo Astrid Lindgren groß geworden ist. Auch die Schäreninseln kannte sie lange, bevor sie "Ferien auf Saltkrokan" schrieb. Für ihre Detektivgeschichten war die Arbeit als Sekretärin eines Kriminalisten hilfreich. Astrid Lindgren erhielt eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter die Nils-Holgersson-Plakette (1950), die Hans-Christian-Andersen-Medaille (1958, der sogenannte Kinderbuch-Nobelpreis), den Selma-Lagerlöf-Preis (1986).

Über sich selbst und ihre Arbeit sagt sie: "Ich habe mir nie etwas bei meiner Arbeit gedacht. Ich habe immer nur aus Spaß geschrieben." Wegen einer zunehmenden Sehschwäche musste sie inzwischen ihre Autorentätigkeit aufgeben. Zu ihrem neunzigsten Geburtstag im Jahr 1997 sagte sie: "Ich erhole mich jetzt vom Schreiben."

Als Drehbuchautorin brachte Astrid Lindgren vor allem eine besondere Gabe mit: "Ich glaube, dass ich weiß, wie Kinder sprechen." Diese Fähigkeit brachte sie zuletzt bei der ersten Zeichentrickverfilmung von Pippi Langstrumpf 1997 ein. Astrid Lindgren feilte mit an den Dialogen des Films von Clive Smith und Michael Schaack.

Ein Handwerk, das sie perfekt beherrscht. Über 80 Drehbücher hat sie verfasst. Mehr als 40 Filme und zehn Fernsehserien adaptierte sie aus ihren eigenen Stoffen. Besonders fruchtbar war dabei die Zusammenarbeit mit ihrem Lieblingsregisseur Olle Hellbom. Ihr Anspruch war dabei sehr hoch:

"Kinderfilme müssen künstlerisch wahr sein. Denn Kinder haben ein Recht auf künstlerische Erlebnisse", sagt sie über ihr Publikum, von dem sie weiß: "Kinder haben Bild-Hunger und möchten gern Bilder sehen." Deshalb hat Astrid Lindgren nichts gegen eine Verfilmung ihrer Bücher, ohne dass sie beim Schreiben gleich eine Umsetzung fürs Kino plant.

Das "Handwerk" des Drehbuchschreibens lernte sie Anfang der fünfziger Jahre bei Regisseur Rolf Husberg, der die frühen Kalle-Blomquist-Filme drehte und in Zusammenarbeit mit Astrid Lindgren die Szenen verfasste. Ihr erstes eigenständiges Drehbuch schrieb sie für den 1956 inszenierten Film "Kalle und das geheimnisvolle Karussell" (Regie: Stig Olin).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]