Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Das Trollkind - Ferien auf Saltkrokan


Olle Hellbom

Regie


Olle Hellbom, geboren am 8. Oktober 1925 in Stockholm, vermochte wie kaum ein anderer Regisseur mit Kindern vor der Kamera zu arbeiten. Perfekt spielten die kleinen Stars ihre Rollen und behielten dabei doch stets ihre Natürlichkeit und ihren besonderen, ungekünstelten Charme.

Der Astrid-Lindgren-Regisseur schlechthin bewies dabei stets ein untrügliches Gespür für die richtige Besetzung: Er fand in Inger Nilsson die ideale Pippi Langstrumpf. Er entdeckte Jan Ohlsson als den perfekten Michel aus Lönneberga. Er wählte Maria Johansson als Tjorven aus. In ihrem verschmitzen, pausbäckigen Gesicht spiegelt sich das pure Ferienvergnügen der Inselkinder von Saltkrokan.

Diese Liebe zu den kleinen Hauptdarstellern und das Gespür für die Figuren, die sie verkörperten, verband den Schweden Olle Hellbom mit Astrid Lindgren. Er verfilmte his zu seinem plötzlichen Tod am 5. Juni 1982 (kurz vor Drehbeginn zu "Ronja Räubertochter") insgesamt 21 Lindgren-Stoffe fürs Kino und das Fernsehen. Dazu gehören neben den "Saltkrokan-Filmen" auch die Kinoabenteuer der "Pippi Langstrumpf" und "Die Brüder Löwenherz".

Hellbom war zunächst Journalist, drehte dann Werbefilme und arbeitete ab 1952 eng mit Olle Nordemars Produktionsfirma "Artfilm" zusammen. Im gleichen Jahr erhielt er für "Döderhultare" den Preis für den besten Kurzfilm in Cannes.

1957 drehte er "Kalle Blomquist - Sein schwerster Fall" nach einem Drehbuch von Astrid Lindgren. Das war der Beginn einer wunderbaren Filmfreundschaft. Als Filmpaar verhalfen sie dem schwedischen Kinderkino zu Weltruf. Hellbom machte Schweden zum Vorreiter des ernsthaften unpoetischen Kinderfilms, der nach wie vor international hohes Ansehen besitzt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]