Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fandango - members only

Richy Müller

als Lupo


matthias glasner: "eigentlich ist lupo meine lieblingsfigur im film, weil er der große liebende ist. am anfang provoziert er mit seinen toughen machosprüchen, aber je länger der film geht, desto schwerer wird es dem zuschauer gemacht, nicht auf seiner seite zu sein. denn er weiß wenigstens, wofür es sich zu leben - und eben auch zu sterben lohnt.

das melodram, das sich um seine figur herum abspielt, hätte man sich mit kaum einem anderen schaupieler als richy müller vorstellen kännen. die ehrlichkeit und direktheit mit der er jedes gefühl, ob hart oder zart, spielt, macht jeden anflug von kitsch oder larmoyanz unmöglich. am ende von bisherigen vorführungen waren frauen, die lupo am anfang nicht mochten, total auf seiner seite und waren ganz traurig, dass er sterben muß. das hat dem macho in mir sehr gefallen."


Szene [600] [1024] [Foto: Lupo ist oft allein in seiner Designerwohnung]

richy müller: "lupo ist ein guter böser. lupo liebt shirley total, ist ihr total verfallen und lässt ihr deshalb alle macken durchgehen. das ist sein verderben. eigentlich lebt er sein leben prinzipientreu, nach genau eingeteilten kategorien, bei denen es leute über ihm und leute unter ihm gibt. shirley bringt ihn ins wanken.

lupo hat ein großes herz, das beinhaltet gute und schlechte seiten. und er hat die mentalität eines autoverkäufers. er kann gut geschäfte machen und ist so intelligent, dass er weiß, wo seine grenzen sind. er kann sich gut einschätzen. das ist in unserer zeit, wo alle immer nur nach oben wollen, mangelware.

der film mag in einer kunstwelt angesiedelt sein, aber ich empfinde lupo nicht als kunstfigur. ich versuche, ihn lebendig darzustellen, und wenn man gefühle zeigt, dann geht ohnehin jede künstlichkeit verloren. film zu machen heißt in erster linie, leute figuren zu zeigen, die sie in irgendeiner art berühren. ob positiv oder negativ, ist dabei nicht ausschlaggebend. künstlich ist nur die konstellation, aber die figuren sind echt.


"frauen müssen ab'nem bestimmten alter kinder kriegen, sonst drehen sie durch. das ist ein biologisches naturgesetz. ende der diskussion."


richy müller ist einer der versiertesten deutschen schauspieler und verfügt über eine ungemein physische präsenz. zuletzt landete der 44-jährige erfolge mit irren ist männlich und in rainer kaufmanns ingrid-noll-verfilmung die apothekerin. nach sexy sadie spielt er zum dritten mal für regisseur matthias glasner.

richy müller wurde 1955 in mannheim geboren. musikerfreunde wiesen dem gelernten werkzeugmacher, der mit kunst zunächst nicht allzu viel am hut hatte, den weg zur schauspielschule in bochum.

nach dem abschluss zog er nach berlin und landete kurz darauf die hauptrolle in dem fernsehfilm-klassiker "die große flatter". in der folge arbeitete er mit einigen namhaften deutschen regisseuren zusammen. so stand er etwa für roland emmerich in das arche noah prinzip, für reinhard hauff in der mann auf der mauer, für thomas mitscherlich in die denunziantin, in die cellistin für sherry hormann vor der kamera.

der ganz große erfolg sollte sich allerdings erst in den neunzigerjahren einstellen, als ihm rainer kaufmann rollen in seinen fernseharbeiten "einer meiner ältesten freunde" und "unschuldsengel" übertrug. mittlerweile zählt der spezialist für gebrochene charaktere wieder zu den gefragtesten schauspielern in deutschland.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]