Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Fandango - members only

Inhalt


Szene [600] [1024] Welcome to Clubland, zum Rave in unwirklichen Welten. Hier tanzen die Menschen im Rhythmus der neuesten Musik und werfen Pillen für ein paar Stunden Glückseligkeit ein.

Welcome to Clubland, dem Zuhause der durchgeknallten Shirley Maus (Nicolette Krebitz, Foto), die von einer Karriere als Model träumt. Ihr Freund Lupo (Richy Müller) ist Chef des besten Clubs der Stadt. Er hat sein Leben und seine Umwelt im Griff. Nur Shirley kann ihn richtig aus der Fassung bringen. Sunny Sunshine (Moritz Bleibtreu, Foto), noch vor kurzem angesagtester DJ, hat sich aus diesem synthetischen Night-Club-Wahnsinn ausgeklinkt. Er hat eigentlich genug von all dem, als ihm die völlig aufgelöste Shirley in die Arme läuft. Er ahnt noch nichts vom Duke (Corinna Harfouch), bei dem Shirley und Lupo noch eine offene Rechnung zu begleichen haben, und er weiß vor allem noch nicht, wie nah er schon dran ist am totalen Fandango...


Szene [600] [1024] Die Zukunft ist jetzt: Fandango ist ein wilder, visionärer Ritt, der mit der Clubkultur der Neunzigerjahre abrechnet und einen mutigen Blick nach vorn wirft in eine überstilisierte Welt. Nicht nur die drei Fandango-Helden brechen bei ihrer Suche nach dem Glück alle Regeln.

Auch Matthias Glasners Film über die Generation 'Jetzt' schert sich nicht um Konventionen, sondern bringt die Gefühls- und Gedankenwelt seiner Protagonisten ohne Umweg auf die Leinwand.

In den Hauptrollen dieses Zelluloid gewordenen Popsongs bewegen sich Moritz Bleibtreu (Lola Rennt), Nicolette Krebitz (Bandits), und Richy Müller (Die Apothekerin) im Rhythmus der hochmodernen Beats, die von Fetisch und Meister vom Berliner DJ-Kollektiv Terranova beigesteuert wurden.


Details

shirley

"da gibt es plötzlich so einen moment, wo man ganz ruhig wird und alles ganz klar vor den augen sieht. das auge des hurricanes oder so. ich hab' keine ahnung, wie man einen solchen augenblick nennen soll. aber ich weiß, was lupo sagen würde: ,baby, das wird jetzt das totale fandango!'"

shirley maus (nicolette krebitz) hat nur einen traum im leben: sie möchte model werden. sie sieht aufregend aus, und doch hat sie nicht den hauch einer chance: denn shirley ist zu klein. schlicht und einfach. tausendmal hat sie sich das schon anhören müssen. tausendmal hat sie deshalb schon eine abfuhr bekommen. aber shirley gibt nicht auf. sie weiß einfach, dass sie es schaffen wird. irgendwie. und jedes mittel ist ihr recht.

shirley ist die freundin des clubbesitzers lupo (richy müller), der seine finger auch in ein paar schmutzigen dingern drin hat und bedingungslos brutal sein kann, wenn er das gefühl hat, abgezockt zu werden. aber shirley weiß, dass er bei ihr weich wird wie butter und ihr nichts abschlagen kann.

deshalb drückt lupo auch ein auge zu, als shirley bei einer after-hours-party in seiner sündhaft teuren designer-wohnung mit dem völlig zugekoksten modelagenten jean-paul aufkreuzt. sie hat ihn auf dem klo von lupos club aufgelesen. mit ein paar gefälligkeiten will sie ihn rumkriegen, zum casting bei dem angesagten designer eingeladen zu werden. jean-paul ist zu breit. zu breit für sex, zu breit, um überhaupt zu verstehen, was shirley von ihm will. wieder eine abfuhr.

völlig aufgelöst meldet sich shirley am nächsten tag bei lupo und heult sich ihren kummer von der seele. ohne einladung schaut sie bei dem casting vorbei. sie dringt sogar bis zu dem designer vor. der macht shirley mut - aber insgeheim weiß er: das mädchen ist zu klein. ganz ehrlich.

shirley rastet aus. beim abendessen mit lupo im nobelrestaurant hat sie einen zusammenbruch. mittlerweile hört shirley stimmen, deshalb nimmt sie auch keine drogen mehr. sonst wäre sie noch verrückter, als sie es ohnehin schon ist. lupo redet beruhigend auf sie ein: wenn sie kein glück als model hat, kann sie immer noch seine kinder kriegen.

shirley weiß eines ganz genau: sie will keine kinder in die welt setzen. also stylt sie sich und meldet sich per telefon bei dem top-fotografen, der die kampagne des designers schießen soll. ein wenig entrückt und ziemlich benebelt, lädt er shirley zu dem shooting ein: er und sie, so glaubt er, schwimmen auf der gleichen welle. shirley ist enthusiastisch: das ist ihr ticket, ihr durchbruch. jetzt braucht sie lupo nicht mehr. sie steckt seine gesamte kohle aus dem safe ein, klaut lupos citroën und macht sich auf den weg, um ihren erfolg gebührend zu feiern...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]