Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Family Man

Danny Elfman

Musik


hat mit seiner charakteristischen Musik in den letzten zehn Jahren einer Vielzahl von Filmen seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Vor seiner Komponistenkarriere war der Texaner als Singer/Songwriter der makaberen Alternative Rockband Oingo Boingo erfolgreich.

Mit Tim Burtons Debüt Pee Wee's Big Adventure vertonte Elfman seinen ersten Film. Die Zusammenarbeit der beiden hat fast symbiotischen Charakter, denn Elfman schrieb auch die Musik zu den Burton-Filmen Beetlejuice, Batman (zwei Grammys), Batmans Rückkehr, Edward mit den Scherenhänden, Tim Burtons Nightmare Before Christmas. Den Nightmare Score produzierte er zudem und lieh darüber hinaus der Hauptfigur Jack Skellington seine Singstimme.

Für Tim Burton schrieb er auch die Musik zu Mars Attacks!, dem Skurril-Horror-Epos Sleepy Hollow und derzeit arbeitet er an Burtons The Visitor. Der Sohn eines Air Force Soldaten vertonte so unterschiedliche Filme wie die Comicverfilmung Dick Tracy, das Melodram Sommersby, die Kinderbuch-Adaption Black Beauty, den Action-Blockbuster Mission: Impossible und Sam Raimis Thriller Ein Einfacher Plan.

Fernsehfans sind Elfmans Melodien bekannt aus den Serien Die Simpsons und Geschichten aus der Gruft. Elfman wurde bereits mit zwei Oscar-Nominierungen geehrt, eine für Barry Sonnenfelds Science-fiction-Komödie Men In Black und eine zweite für seine Musik zu Good Will Hunting. Derzeit arbeitet er neben The Visitor auch an Sam Raimis Spiderman.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]