Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Shrimps


Produktionsnotizen

Szene "EatYour Heart Out" - der Originaltitel scheint programmatisch zu sein für ein Team von uberzeugten Hobbyköchen: Vater Percy und Sohn Felix Adlon setzen beide leidenschaftlich gern die Kochmütze auf. Doch ein Film über Essen, Menschen und ihre Beziehungen zueinander ist natürlich ein Thema, das viele interessiert.

Konzipiert als romantische Komödie, trifft der Film genau den Geschmacksnerv einer young generation, die auf dem Sprung ins Leben alles testet, sich auf der Suche nach dem kulinarischen Höhepunkt hin und wieder den Mund verbrennt, aber noch nicht ganz die richtige Mixtur für ein raffiniert-abgerundetes Menü gefunden hat. Für die rechte Würze sorgt das junge Team, die Drehbuchautoren, der Regisseur und die Darsteller, die quasi aus dem Leben plaudern.

"Ich wollte etwas erzählen, das mit mir zu tun hat", sagt Felix Adlon. "Und als wir das Buch schrieben, konnte ich mit der Vorstellung der Suche nach der idealen Frau durchaus etwas anfangen. Das ist etwas, womit ich mich identifizieren kann."

"Felix ist so gewöhnt an Filmsets, er ist so geübt im Drehen und Filmemachen, kennt die Berührung von Kamera und Darsteller, daß es ihm nicht schwerfällt, eine wirkliche Nähe zu den Schauspielern herzustellen," kommentiert Percy Adlon. "Diese Nähe hat sehr viel zu tun mit seiner Persönlichkeit. Ihm geht es immer um Freunde, darum, intensiven Kontakt zu anderen herzustellen."

Wie immer wurde der Film in "The Adlon Family Way" hergestellt, das heißt, in Gemeinschaftsaktion und -diskussion. Eleonore entdeckte Christian Oliver im "People"-Magazine und fand ihn sofort perfekt für die Rolle. "Er sah einfach aus wie Daniel", sagt sie. Felix ergänzt: "Als er zum Vorsprechen kam und sich hinsetzte, wußte ich, er ist es. Er ließ den Raum erstrahlen, er war einfach völlig unschuldig...."

Komplizierter wurde es bei Pamela Segall, die ursprünglich für eine andere Rolle vorsprach. "Nachdem wir Pamela getroffen hatten, begannen wir, ihren Part zu überdenken und das Casting um sie herum zu ändern," erklärt Percy Adlon. "Alles wurde dadurch ein bißchen verrückt, aber es bestand kein Zweifel, Pamela war Sam. Sie war perfekt für die Rolle."

Perfekt war wohl auch alles, was ums Set herum geschah: Felix Adlon fand seine Traumfrau und heiratete Pamela Segall nach Ende der Dreharbeiten.

Wenn der Film auch, gemäß der Familientradition, in mancher Hinsicht eine All-Adlon-Coproduktion ist, so ist er doch in erster Linie Felix Adlons Regiedebüt. "Wir haben uns mit Ratschlägen zurückgehalten", sagt Percy Adlon. "Nur etwas habe ich ihm gesagt: "Die Schauspieler kennen ihren Part. Du mußt ihnen nicht ihre Rolle erklären, sie wollen keine umständlichen Ausführungen. Was Schauspieler brauchen, ist ein Auge hinter der Kamera, das genau beobachtet, was sie tun. Und sie brauchen "pace", ein Gefühl für Tempo und Rhythmus, wie das die Musiker nennen". Wir merkten sehr schnell, daß Felix das richtige Auge dafür hat."

Dieser Meinung war auch das Publikum des Münchner Filmfestes. Dort lief der Film im Jahr 1997 im Internationalen Programm und wurde begeistert aufgenommen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]