Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Den Einen oder Keinen


Casting

Szene Kochen ist die große Leidenschaft von College-Student Al Connelly, der ein Küchenchef von Weltrenommee werden will. Als er sich auf den ersten Blick in Imogen verliebt, verlagert sich der Schwerpunkt seiner Passionen, und seine Gefühle explodieren.

In diese Figur zu schlüpfen, sah Hauptdarsteller Freddie Prinze, Jr. als große Chance an. "In gewisser Weise suchte ich ohnehin schon nach einem Projekt, das mir erlaubte, ich selbst zu sein", erzählt Hollywoods Jungstar. "Eine Gelegenheit dazu bot sich mir bisher nicht. Aber Al kommt meiner eigenen Persönlichkeit so nah, wie es nur möglich ist. So wie er von seinen Freunden wahrgenommen wird, werde auch ich von meinen Freunden und vielen anderen gesehen. Deshalb bestand sofort eine Verbindung, als ich das Drehbuch las."

Was Prinze außerdem für das Skript einnahm, war neben der ausgelassen witzigen Mischung von Charakteren und Situationskomik die zentrale Liebesgeschichte. "Sieht man in das Herz dieses Films", ergänzt Prinze, "dreht sich alles um Liebe, und das hat viel mit meinem eigenen Leben zu tun. Es geht um Liebe, wie man sie einer Frau, aber auch Freunden gegenüber empfindet.


Betrachtet man alle Figuren in Den einen oder keinen näher, findet man in jeder Liebe und Leidenschaft als treibende Kraft. Bei Al sind es die Gefühle für Imogen, bei Imogen ihre Liebe zu Al und ihr Bedürfnis, unabhängig und stark zu sein.

Bei Hicks ist es die ausgeprägte Sehnsucht, geliebt zu werden, die er in jeder Szene vermittelt. In Monks Fall ist sein Erfolg als Pornostar komisch, aber auch eine klar erkennbare Leidenschaft. Bei Cyrus schließlich ist es das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, das sie auf sehr verführerische Art zu stillen versucht. Leidenschaft und Liebe setzen meiner Ansicht nach die Schwerpunkte in diesem Film. An sie kann man sich klammern, mit ihnen kann man sich identifizieren."


Julia Stiles spielt die talentierte Kunststudentin Imogen, die Als Herz stiehlt. Wie ihr Partner Freddie Prinze, Jr. war sie schon beim ersten Lesen vom Drehbuch fasziniert. "Am besten gefiel mir daran, dass es um die erste Liebe geht", erinnert sich die junge Schauspielerin, "und wie fremdartig, intensiv und wunderbar dieses Gefühl doch ist."

"Was mir unter anderem an Imogen sympathisch war", ergänzt Stiles, "war ihre Persönlichkeitsveränderung im College, die wir auch tatsächlich sehen können. Am Anfang des Films ist Imogen noch ein etwas albernes, naives junges Mädchen. Am Ende aber ist sie zu einer klugen jungen Dame mit Erfahrung gereift."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]