Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Den Einen oder Keinen

Julia Stiles

als Imogen


Szene Obwohl schon seit Jahrhunderten verstorben, ist Englands bedeutendster Literat bislang der treibende Motor in der Filmkarriere der jungen Schauspielerin. William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung", im High School-Milieu angesiedelt und modernisiert zu Ten Things I Hate About You ("Zehn Dinge, die ich an dir hasse", 1999), hat die 19-jährige auch in Deutschland bekannt gemacht. Grund genug, Shakespeare auch in zwei weiteren modernen Adaptionen treu zu bleiben.

In Michael Almereydas Hamlet wird Stiles demnächst als Ophelia neben Ethan Hawke, der die Titelfigur spielt, zu sehen sein. Unterstützt wird sie von Diane Venora als Gertrude, Bill Murray als Polonius und Sam Shepard als Geist. In O schließlich ist sie als Desi der Stachel im Herzen von Mekhi Phifers Odin (alias Othello), der dieses Mal an der High School Mittelpunkt einer Intrige wird.

Stiles' Aufstieg im Filmgeschäft begann mit einer kleinen Rolle in Billy Hopkins' Schüler-Drama I Love You, I Love You Not ( 1996), in dem Claire Danes und Jude Law die Hauptrollen spielten, und Alan J. Pakulas Thriller The Devil's Own ("Vertrauter Feind", 1997), bevor sie 1998 mit ihrer Darstellung in Michael Steinbergs Indie Wicked auf dem Sundance Film Festival erstmals Aufsehen erregte.

Szene Robert Redfords Independentplattform blieb ihr ebenfalls im folgenden Jahr wohlgesonnen, als ihr Drehbuch "The Anarchist's Daughter" zu den auserwählten Skripts im "Sundance Institute's Writers Lab" gehörte. Nach Wicked trat Stiles neben Dana Delany und Rosie O'Donnell 1998 in Wide Awake auf, mit der M. Night Shyamalan, ein Jahr vor seinem Welthit The Sixth Sense (1999), seinen zweiten Spielfilm inszenierte.

Den Anfang nahm Stiles' Karriere als Schauspielerin aber auf New Yorker Bühnen. Am La Mama Theater und am Kitchen Theater war sie in einer Reihe von Aufführungen zu sehen, darunter in "Every Newt Burman, Matthew: School of Life" und kürzlich in Mac Welmanns "The Sandalwood Box".

Darüber hinaus absolvierte sie einige Auftritte vor Fernsehkameras, darunter neben Ellen Barkin und Oprah Winfrey im ABC/Harpo Films-Special "Before Women Had Wings", vor allem aber in der erfolgreichen NBC-Miniserie "The Sixties".

Die junge Darstellerin lebt in Manhattan, wo sie im Mai 1999 ihren Abschluss an der Professional Children's School machte. Ihren jüngsten Filmauftritt hatte sie in einem unter anderen Alec Baldwin umfassenden Ensemble in David Mamets Komödie State and Main, in dem eine Filmcrew in einer Kleinstadt für Aufregung sorgt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]