Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Doppelmord

Dreharbeiten

Die eigentlichen Dreharbeiten begannen im Juli 1998 in Vancouver, B.C. Die Gegend um Vancouver stellt Whidbey Island, Washington, Evergreen, Colorado und San Francisco dar. Für das letzte Viertel des Films zog die Produktion nach New Orleans.

Vancouver und Seattle

Szene Beresford sagt: "Der Film ist im nordwestlichen Teil des Landes platziert und Vancouver und Seattle sind sich geographisch gesehen außerordentlich ähnlich. Vancouver ist eine spektakuläre Stadt, eine Hafenstadt mit riesigen Bergen dahinter, und der Kontrast zur Hitze und Exotik gegenüber New Orleans ist für die Story ungemein wichtig."

Szene Produktions-Designer Howard Cummings begründet das Aussehen des Films wie folgt: "Wir begannen an einem Ort (Pacific Northwest), an dem meistens natürliche Farben wie Grün und Braun zu finden sind. Dann zogen wir nach New Orleans mit all seinen neonfarbenen Lichtern. Unsere Hauptfigur befindet sich eine Zeitlang im Gefängnis, auch hier herrscht eine farblose Atmosphäre".

"Als sie an dem Punkt angelangt ist, wo sie beschließt, sich auf die Suche zu machen und damit eventuell Dinge zu tun, die eigentlich gegen alle Gesetze sind, fügte ich all diese roten Neonlichter, die durch ihr Fenster scheinen, hinzu. Ab diesem Moment wird der Film umgeben von Farben. Er fängt mit einem sehr einfarbigen Aussehen an und endet schließlich in einem Farbenrausch, der dem Lauf der Geschichte gerecht wird.

New Orleans

Über das Filmen in New Orleans sagt Co-Produzent Richard Rothschild: "Der europäische Look des französischen Viertels ist großartig, aber dieses Aussehen stellt eine große Herausforderung dar.

Szene Die Produktionscrews benötigen viel Platz, um Fahrzeuge, technische Geräte, Kameras und Lampen unterzubringen. Und dieser Platz fehlt gänzlich in diesem Viertel. Es gibt keinen Platz zum Stehen, keinen Platz zum Arbeiten und keinerlei Möglichkeiten, den hunderten von Touristen aus dem Weg zu gehen, von denen man beim Dreh ewig umringt ist."

Die Darsteller und die Crew stellten sich aber dieser Herausforderung und so war es möglich, diese einzigartige Atmosphäre New Orleans einzufangen.

Eine der wichtigen Szenen, die Wohltätigkeitsgala in einem Hotel im französischen Viertel, wurde im Hof des historischen Hermman-Grima-Hauses gefilmt, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist und direkt an die Bourbon Street angrenzt. Das Innere des Film-Hotels wurde in einer Villa in Vancouver gedreht.

Weitere Drehorte

Weitere Drehorte waren die Besserungsanstalt Prince George im nördlichen Teil von British Columbia, die von den Designern noch hässlicher gestaltet werden musste und ein historischer Friedhof in New Orleans.

Kostüme

Auch die Auswahl der Kostüme spielte ebenfalls eine große Rolle. Judd sagt: "Es hilft, den immensen Unterschied zwischen meinem früheren Leben und der jetzigen Situation im Gefängnis und der Zeit danach aufzuzeigen. So beginnt es mit edler und teurer Kleidung, als Libby noch nicht ahnte, was jemals auf sie zukommen wird." Libby trägt zu Anfang Armani, um dann im Gefängnis in Jeans und Shirt herumzulaufen.

"Aber die meiste Zeit dreht sich alles nur um meinen Sohn", sagt Judd. "Ich trage immer dieselben weiten Leinenhosen, keinerlei Gedanken an Kleidung verschwendend, nur mit dem Verlangen, meinen Sohn zu finden. Dann kommt der Augenblick, wo ich dieses wunderbare Armani-Abendkleid auf der Auktion trage. Es war für die Suche nach Matty wichtig, doch ich musste es stehlen, da ich mir es mir nicht mehr leisten konnte."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]