Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dolphins

Eine Magische Reise

Szene So zauberhaft wie der Film ist die Geschichte seiner Entstehung: Der erst 25jährige Exil-Iraner Farhad Yawari nahm den Ausschluss aus der Münchner Filmhochschule in Kauf, um sein Traumprojekt Dolphins zu verwirklichen. Ohne Fördermittel, allein durch Sponsoring finanziert, drehte er in München und auf den Bahamas und realisierte eine Produktion im Wert von 4,5 Millionen Mark - eine Summe, die nicht nur in der deutschen Filmindustrie für ungläubiges Staunen sorgte.

Die Delphinaufnahmen wurden ganz bewusst mit zahmen, aber frei im Meer schwimmenden Delphinen realisiert - trotz der enormen Schwierigkeiten, die diese behutsame und tiergerechte Produktionsweise mit sich brachte. Mit der digitalen Nachbearbeitung dieser Szenen beauftragte Yawari die Münchner Special-Effects-Firma Das Werk AG. Das Können dieser Experten trägt zum atemberaubenden Eindruck der Traumsequenzen wesentlich bei, auch wenn die digitale Überarbeitung selbst für professionelle Betrachter unsichtbar bleibt.

Szene Es folgten Einladungen auf unzählige renommierte Filmfestivals in aller Welt - und viele internationale Preise. Der Höhepunkt für Yawaris bisherige Karriere war jedoch die Einladung zum Slamdance Festival, dem vielbeachteten Treffpunkt der jungen und innovativen Filmemacher Amerikas, im Januar 2000. Dort riß Dolphins die amerikanischen Kritiker und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin und gewann die wichtigste Auszeichnung: den bei allen Filmemachern begehrten Audience Feature Award.

Ein weiteres Wunder erlebte Farhad Yawari auf der Suche nach einem Musiker, der seine Vision teilen und einen Titelsong für Dolphins schreiben würde. Ein Screening für den Mannheimer Künstler Xavier Naidoo führte sofort zu einer Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Bewunderung geprägt ist. Mit seinem Produzenten Michael Herberger realisierte der Number-One-Star eine musikalische Umsetzung von Dolphins. Eingespielt von Naidoos Formation "söhne mannheims", macht die feenhafte Stimme von Sängerin Yvonne Betz den Song "Dolphins" zu einem traumhaften Lied, das die Bilder des Films kongenial in Naidoos Musiksprache überträgt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]