Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dogma

Ben Affleck

als Batleby


Szene Nach Mallrats und Chasing Amy steht Ben Affleck (rechts) in Dogma bereits zum dritten Mal für Kevin Smith vor der Kamera.

Zusammen mit seinem besten Freund Matt Damon gehört Affleck zu den unumstrittenen Shooting Stars der letzten Jahre: Nachdem er im Frühjahr 1997 bereits mit der Hauptrolle in Kevin Smiths hipper Komödie Chasing Amy für Aufsehen gesorgt hatte, gelang ihm in der Rolle des Bauarbeiters Chuckie in dem Überraschungshit Good Will Hunting der Durchbruch. Zusammen mit Damon hatte Affleck auch das Drehbuch der wunderbaren Hymne auf die Arbeiterklasse geschrieben und wurde dafür mit einem Oscar und einem Golden Globe ausgezeichnet.

Insgesamt wurde Good Will Hunting für neun Oscars nominiert. Zu einem der begehrtesten Jungstars unserer Zeit avancierte er mit einer der Hauptrollen in dem Actionspektakel Armageddon ("Armageddon - Das jüngste Gericht"), der zum erfolgreichsten Spielfilm des Jahres 1998 wurde.

1999 stellte er seine Starpower vor allem an der Seite von Sandra Bullock in der turbulenten Komödie Forces Of Nature ("Auf die stürmische Art") unter Beweis. Außerdem war er in dem Oscar-Gewinner Shakespeare in Love und dem Ensemblefilm 200 Cigarettes ("Eine Nacht in New York") zu sehen.

Ben Affleck wurde in Cambridge, Massachusetts, geboren und wuchs dort auch auf. Seinen ersten Filmauftritt hatte er 1992 in dem Schülerdrama School Ties ("Der Außenseiter"). Dazed and Confused ("Confusion - Sommer der Ausgeflippten"), Mark Pellingtons Sundance-Beitrag Going all the Way und die Dean-R.-Koontz-Verfilmung Phantoms mit Rose McGowan und Peter O'Toole folgten.

Als nächstes kann man Affleck in der Coming-of-Age-Komödie Balling the Jack nach dem Roman von Frank Baldwin und in John Frankenheimers Actionthriller Deception mit Charlize Theron und Gary Sinise sehen. Im Fernsehen hatte der Darsteller mit dem markanten Kinn Rollen in der Serie "Against the Grain" und den Fernsehfilmen "A Body to Die For", "Voyage of the Mimi", "Almost Home" und "Daddy".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]