Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Disney's Dinosaurier

Die Kreaturen

Szene [800] [1280] Iguanodon - Mit ihrem Gewicht von bis zu fünf Tonnen, ihrer Länge von zehn und ihrer Höhe von fünf Metern gediehen und lebten diese Herbivoren (Pflanzenfresser) in der Kreidezeit - außer in der Antarktis - auf fast allen Kontinenten der Erde. Sie konnten auf zwei Beinen rennen und auf vier Beinen laufen und waren für Kreaturen ihrer gigantischen Größe relativ schnell. Die Iguanodone waren mit einem zahnlosen Schnabel, einem steifem Schweif und dreikralligen Füßen ausgestattet und wurden erstmals im Jahr 1825 identifiziert. Ihr Name bedeutet "Leguanzahn". Man weiß, dass sie Herdentiere waren, die sich versammelten. In Disneys Dinosaurier gehören Aladar (Foto), Neera, Kron und Bruton zu dieser Spezies.

Szene [800] [1280] Lemuren (Foto) - Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass eine frühe Form von Säugetieren neben den Dinosauriern existierten. Die Filmemacher nahmen sich die Freiheit, sie als Lemuren zu porträtieren. Diese primitiven Primaten leben heute nur noch auf Madagaskar und den Comoro Islands. Sie teilen sich in 50 verschiedene Spezies auf (17 davon sind vom Aussterben bedroht) und variieren farblich von rötlichbraun bis grau. Ihre langen spitzen Nasen weisen bereits auf ihren exzellenten Geruchssinn hin, und die Lemuren verbringen die meiste Zeit in Bäumen und Büschen. Sie verfügen über lange buschige Schwänze, die sie zur Kommunikation ebenso nutzen wir zur Balance ihres Körpers. Yar, Plio, Suri und Zini sind diesen Primaten zuzuordnen.

Szene [800] [1280] Styracosaurier (unten links) - Dieser riesige pflanzenfressende Dinosaurier wurde wegen einer Krause mit sechs Dornen auf der Rückseite seines Schädels als "dornenbewehrte Echse" bekannt. Er ging auf vier kurzen Beinen, und man glaubt, dass er auf seine Feinde losstürmte wie es heutzutage die Nashörner tun. Styracosaurier maßen rund fünfeinhalb Meter in der Länge und zwei Meter in der Höhe, wogen bis zu drei Tonnen und lebten in Herden. Eema (unten links) ist eine von vielen Styracosauriern, die Disneys Dinosaurier bevölkern.

Szene [800] [1280] Brachiosaurus (oben rechts) - Diese massigen Kreaturen wogen bis zu 80 Tonnen, waren 24 Meter lang und konnten eine Höhe von 12 Meter erreichen. Ihre vorderen Gliedmaßen waren länger als die hinteren, und darum neigten sich ihre gewaltigen Körper nach hinten und endeten in einem relativ kurzen Schwanz. In Disneys Dinosaurier ist Baylene (oben rechts) der einzige Brachiosaurus der Herde.

Ankylosaurus - Diese seltenen nordamerikanischen Dinosaurier waren mit einem keulenartigen Schweif, den sie als kraftvolle Waffe einsetzen konnten, und mit mächti-gen Kiefern mit kleinen Zähnen ausgestattet. Ihre knochigen Stacheln auf dem Rücken waren ein effektiver Schutz, die Ankylosaurier waren nahezu unverwundbar, wenn es ihren Feinden nicht gelang, sie auf den Rücken zu werfen. Im Film gehört Url, der ungestüme Außenseiter, zu dieser Spezies.

Szene [800] [1280] Carnotaurus - Dieser Fleischfresser aus der mittleren Kreidezeit stammt aus Südamerika. Sein Name bedeutet grob übersetzt "fleischfressender Stier". Diese wilden Kreaturen verfügten über rund acht Meter Größe, eine bulldoggenartige kurze Schnauze, ausgeprägte Hörner über den Augen und über kleine, nutzlose Arme wie der berühmte Tyrannosaurus Rex. Er gehört zu den wenigen Dinosauriern, von denen man fossilierte Haut gefunden hat, die einen flüchtigen Eindruck vom wahren Aussehen der Tiere vermittelt.

Microceratops - Dieser kleinwüchsige Dinosaurier von der Größe eines kleinen Hundes (90 cm) lebte als Pflanzenfresser in der späten Kreidezeit in der Mongolei. Man nimmt an, dass er zu den Ceratopsen gehörte, zur Familie der gehörnten Dinosaurier, obwohl er über keine Hörner verfügte. Er bewegte sich auf zwei Beinen vorwärts, was für einen Ceratops sehr selten war. Sein Name bedeutet "winziges gehörntes Gesicht".

Pachyrhinosaurus - Dieser ungewöhnlich aussehende Ceratops war eng mit dem Styracosaurus verwandt, aber anstelle von Stacheln umrahmte ein grober Knochen den oberen Teil seines Schädels.

Stygimoloch - Dieser Pflanzenfresser aus der späten Kreidezeit war meist in Regionen wie dem Südwesten der Vereinigten Staaten angesiedelt. Sein Name bedeutet "stacheliger Teufel". Er wurde bis zu zweieinhalb Meter groß und war mit einem unvorstellbar dickem Schädel, einem bauchigen Körper und - für die Balance - einem starken Schwanz ausgestattet. Auf der ganzen Rückseite seines Kopfes verfügte der Stygimoloch über Hörner, die er möglicherweise im Kampf gegen Feinde einsetzte.

Struthiomimus - Dieser schnelle, zahnlose Dinosaurier ähnelte einem Vogel-Strauß, hatte einen kleinen Kopf mit einem Schnabel, große Augen und einen langen Schwanz. Er war rund zwei Meter groß und verfügte über lange, schlanke und kraftvolle Beine mit vogelartigen Füßen. Seine vorderen Gliedmaßen hatten drei Greifkrallen. Er wog um die 440 Pfund und ernährte sich vornehmlich von den Eiern anderer Dinosaurier.

Oviraptor - Dieser kleine, drei Meter lange vogelartige Allesfresser war ein schneller, beweglicher, langbeiniger Zweifüßler mit gebogenen Krallen und dreizehigen Füßen. Man nimmt an, dass sie meist Eier fraßen, und es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass sie ihre Mahlzeiten in der Regel von anderen Spezies stahlen. Der Oviraptor spielt in Disneys Dinosaurier eine Schlüsselrolle, wenn er zu Beginn des Films ein einsames, verbliebenes Ei aus einem Iguanodon-Nest schnappt, das ihm gleich danach von einem Artgenossen wieder streitig gemacht wird.

Parasaurolophus - Im Film wird er als der junge Dinosaurier dargestellt, der eine Echse jagt und am Ende einem Carnosaurus begegnet. Diese Spezies ist wegen ihres ungewöhnlichen Kamms bekannt. Dieser Kamm ähnelte einer Röhre, die von der Rückseite seines Schädels herausragte und mit einer Membran am Rücken befestigt war.

Raptor - Dieser Slangausdruck beschreibt eine Familie von Dromaesauriern, die sich später zu Vögeln entwickeln sollten. Raptoren bevölkerten als Fleischfresser der späten Kreidezeit Gebiete der Mongolei bis hin zu den USA und Kanada. Der berühmteste dieser Spezies war der Velociraptor ("schneller Räuber"), der rund zwei Meter groß war, in Gruppen jagte und als tödliche Bedrohung selbst für größere Dinosaurier galt. Man nimmt an, dass er zu den intelligenteren Dinosauriern gehörte.

Szene [800] [1280] Pteranodon - Bei diesem Tier (Foto beim Flug über eine Saurierherde) aus der späten Kreidezeit handelt es sich nicht um einen Dinosaurier, sondern um ein Reptil, das das Fliegen erlernt hatte. Der "Mittelfinger" des Pteranodons war unglaublich lang und wurde von einer Membran gestützt, die er als Flügel einsetzte. Seine Flügelspannweite betrug rund siebeneinhalb Meter, seine Knochen waren leicht und hohl, und er war in der Lage, mühelos auf Luftströmungen zu gleiten.

Ichtyornis - Dieser Vogel aus der späten Kreidezeit lebte in Nordamerika und verfügte über eine Flügelspannweite von ca. 1,2 Metern und Zähne, die ihm erlaubten, schlüpfrige Fische und andere Beutetiere fest zu halten. Außerdem hatte er bereits hochentwickelte Federn. Zahlreiche Fossilien dieser Spezies wurden in maritimen Gebieten gefunden, und Wissenschaftler spekulieren, ob sie das Leben von Möwen oder Küstenvögeln gelebt haben. Der Name des Ichtyornis bedeutet "fischfressender Vogel".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]