Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Coyote Ugly

Inhalt


Szene [600] [1024] Die 21-jährige Violet Sanford (Piper Perabo) hat eine umwerfende Stimme und sie hat sich in den Kopf gesetzt, in New York ihren Traum zu verwirklichen und Songwriterin zu werden. Doch diesen Plan muss sie zunächst einmal auf Eis legen. Nachdem Sie reihenweise bei den Plattenfirmen bereits am Empfang abgewiesen wird, muss sie leider feststellen, wie hart der Einstieg ins Musikbusiness ist. Um sich im Big Apple über Wasser zu halten braucht Violet dringend einen Job.

Szene [600] [1024] Die toughe Bar-Besitzerin Lil (Maria Bello) gibt Violet eine Chance an der Bar des "Coyote Ugly", dem "hottest spot in town". Dort heizen die sexy Barkeeperinnen (Tyra Banks, Bridget Moynahan, Izabella Miko) ihrem Publikum mit coolen Sprüchen und wilden Showeinlagen so richtig ein. Dass Violet aber ihren Traum Songwriterin zu werden nicht aus den Augen verliert, dafür sorgt vor allem der smarte Kevin (Adam Garcia)...


Szene [600] [1024] Coole Sprüche, heißes Dancing, wilde Romantik - Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer mixt den schärfsten Kino-Cocktail der Saison. Seine Zutaten: Das Newcomer-Dreamteam Piper Perabo und Adam Garcia sowie Supermodel Tyra Banks als sexy Barkeeperin.

Eine rasante Mixtur aus urbanem City-Life, genialem Soundtrack und einem Team von sexy Girls, die sich von ihrer stärksten Seite zeigen. Diese Ladys haben im "Coyote Ugly" - dem "hottest spot" in New York die Hosen an. Und die Männer lieben es...

Szene [600] [1024] Eine zarte Liebes- und "Coming of Age"-Geschichte, in der ein Mädchen aus der Provinz erwachsen wird, lernt, Prioritäten zu setzen und für Ziele im Leben zu kämpfen. Ein Gute-Laune-Movie, das ein Manhattan zeigt, von dem wir alle träumen. Im Mittelpunkt steht die Bar als Ort der Sehnsucht und Geborgenheit, der überall auf der Welt sein könnte.

"Diese Bar ist wie eine Party", beschreibt Produzent Jerry Bruckheimer. "Eine der besten Partys, auf denen du je gewesen bist, mit großartiger Musik, Tanz und fröhlichen Menschen. Bist du alleine, wirst du dort Freunde finden und es ist immer was los".


Details

Poster Violet Sanford (Piper Perabo), 21 Jahre jung und voller Träume und Pläne für ihre Zukunft, liebt ihren dicken Daddy Bill (John Goodman) über alles. Während sie in der örtlichen Pizzeria in South Amboy, New Jersey, jobbt, wacht sie zu Hause - nicht sehr erfolgreich - über seine Ernährung: kein Fast Food, nur Eiweiß und Proteine. Und trotzdem ist es eines Tages so weit, sie packt ihre Koffer und lässt ihren überbesorgten Vater mit vielen Ermahnungen zurück. Bill wehrt sich: "Ich bin der Vater und du das Kind, das weggeht. Ich sollte dir sagen, wo's langgeht..."

Auch der Abschied von Gloria (Melanie Lynskey), ihrer besten Freundin, fällt schwer. Gloria ist unendlich stolz auf Violet, denn im Gegensatz zu ihr hat sie immer alles durchgesetzt, was sie wollte. Doch ob das diesmal auch klappt?

Szene [600] [1024] Angekommen in Manhattan ist Gloria entsetzt über das Loch, in dem Violet im fünften Stock eines heruntergekommenen Mietshauses zu leben gedenkt, und steckt ihr ein Bündel Dollarnoten zu, ihre Ersparnisse. Doch Violet lässt sich nicht entmutigen: Sie will als Songwriterin ihren Weg machen, und dieser Weg geht durch New York City. Gleich baut sie ihr Equipment auf, setzt sich ans elektronische Klavier - doch schon beim ersten Ton tobt der Nachbar los. Fortan übt sie nachts auf dem Dach, mit Blick auf die Lichter von Manhattan.

Der Frust der nächsten Tage ist allerdings groß: Sie zieht, ausgestattet mit ihrem Demo-Tape, von Plattenfirma zu Plattenfirma. Und schafft es immer nur bis ins Vorzimmer der Entscheider. Keiner hat auf sie gewartet, keiner will ihre Musik hören, und schon gar nicht auf Band. Eine CD-Pressung sei der Mindeststandard, wird sie aufgeklärt: Willkommen im Musikbusiness!

Als am Ende der ersten Woche auch noch ihre Wohnung ausgeraubt, das Notgeld geklaut wird, ist sie erst einmal mit den Nerven am Ende.

Szene [600] [1024] Doch Violet verbringt weiter ihre Zeit damit, eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen, macht ihre Runden bei jedem Label und Independent Musikproduzenten der Stadt und ist dabei ständig auf der Suche nach einem Job, um die Miete bezahlen zu können.

Sie versucht es sogar mit einem Auftritt bei der Open Mike Night in einem Club, nur um festzustellen, dass sie vom Lampenfieber wie gelähmt ist, wenn sie ihre eigenen Songs vor Publikum vortragen möchte. Ihr altes Problem...

In einem der Clubs, den sie aufsucht, sieht sie einen sympathisch aussehenden Typen, laut Barmann der Clubmanager. Sie fasst sich ein Herz, spricht ihn an. Er nimmt auch tatsächlich ihr Tape entgegen und verspricht, es anzuhören.

Ganz schnell allerdings kommt sie dahinter, dass sich die beiden einen Scherz mit ihr erlaubt haben: Kevin (Adam Garcia) arbeitet in der Küche des Clubs und hat auch sonst noch so einige Jobs, mit denen er sein Leben im Big Apple finanziert. Doch er ist ein echter Fan und Bewunderer ihrer Musik, er glaubt an sie und verspricht, ihr beim Start in die Karriere zu helfen und ihr alle Kniffe zu zeigen.

Zwar ist Violet zunächst stinksauer, doch Kevins Charme kann sie nicht lange widerstehen. Die beiden verstehen sich einfach gut, sind auf einer Wellenlänge.

Beruflich allderdings geht der Frust weiter. Nach unzähligen Abfuhren und als sie kurz davor ist aufzugeben, bekommt Violet einen Job im "Coyote Ugly", der angesagtesten Bar der Stadt. Lil (Maria Bello), die toughe Besitzerin, die ganz genau weiß, was sie will, muss eines ihrer Mädchen ersetzen. Zoe (Tyra Banks), die Traumfrau, die immer die sattesten Trinkgelder kassiert, hat genug gespart, um endlich ihr Studium aufnehmen zu können.

Den Abschied feiert das exotische Quartett - Lil, die immer flirtbereite Cammie (Izabella Miko), die eigensinnig-feindselige Rachel (Bridget Moynahan) und Zoe, in einem Café. Fasziniert beobachtet Violet die Mädels. Sie bewundert das Selbstbewusstsein der Frauen und ihren Zusammenhalt. Als sie am nächsten Tag bei Lil anfragt, bekommt sie völlig unerwartet den Job. Weil sie, wie Lil sagt, aussieht wie eine Grundschullehrerin, und das mache die Männer an. In der Bar wird sie als Jersey, das Mädchen aus New Jersey, eingeführt.

Doch das Barleben ist hart, Violet betritt eine Welt, von der sie bislang nichts ahnte. Hier ist nichts mit Verstecken und Schüchternheit. Cammie und Rachel tanzen auf den Tischen, setzen die Gäste unter Wasser und Bier, je nach Laune und Gelegenheit. Ihr Motto ist ganz klar: Wir wollen Spaß, wir wollen Geld, und es gibt keine Gewalt. Fasziniert beobachtet Violet, die sich am Anfang etwas zurückhalten darf, wie die Girls an der Bar oder auf der Theke immer wieder die Stimmung bis zum Siedepunkt anheizen und dann abkühlen, notfalls mit einer Ladung Eiswürfel.

Lil hat ihre Devise den Mädchen fest eingeimpft: Gib dich allzeit bereit, aber sei nie zu haben.

Der schüchternen Violet fällt es zunächst schwer, sich ebenso wie die Mädchen zu präsentieren. Lil gibt ihr eine Probezeit. Aber die Stunde kommt, wo sie sich etwas einfallen lassen muss. Als sie zum ersten Mal selbst zum Zapfhahn greift, um einen Gast, der an der Bar Wasser bestellt hat - normalerweise ein absolutes "No" das mit einer Ladung aus der Soda-Spritze bestraft wird - trifft sie den falschen: Es ist der Feuerwehrhauptmann, zuständig für die Sicherheitslizenz der Bar.

Der Mann darf alles, auch alles trinken, und Lil muss eine Strafe zahlen. Das Geld fordert sie von Violet zurück: 250 Dollar in zwei Stunden, oder sie kann gehen. In diesem Moment taucht Kevin in der Bar auf, er hat nach Violet gesucht. Und sie hat den rettenden Einfall, der ihr nicht nur ganz schnell 250 Dollar bringt, sondern auch die ersehnte Revanche für den Anfang ihrer Bekanntschaft. Sie veranstaltet einen Striptease mit dem attraktiven Australier und "versteigert" ihn für 250 Dollar an die kreischenden weiblichen Gäste.

Danach hat sie den Job, Violet ist ein 'Coyote', fünf Nächte die Woche. Unter dem toxischen Einfluss der Bar bricht Violet aus ihrer Schale, setzt ihre Stimme und ihren Sexappeal ein und erobert das Scheinwerferlicht. Eines Nachts, als die Stimmung umzukippen droht und eine gefährliche Prügelei einsetzt, steigt sie auf die Bar und singt. Sie beschwichtigt die Massen mit der Sanftheit ihrer Stimme.

Eine Zeit der Hochstimmung bricht an, sie geht in ihrem Job auf und in der Liebe zu Kevin. Der versucht immer wieder, sie an das zu erinnern, was sie sich vorgenommen hat: sich als Songwriterin durchzusetzen. Sie gesteht ihm ihre Angst vor Bühnenauftritten, die schon ihre Mutter, ebenfalls eine Künstlerin, die Karriere gekostet hat. Violet sieht sich in ihren Fußstapfen.

Doch Kevin bringt sie dazu, für ihn zu singen. Er ist so begeistert, dass er einen Freund, der ihm etwas schuldet, bittet, sie bei einem Talentwettbewerb in seinem Club auftreten zu lassen. Eine große Chance für Violet. Sie verspricht fest, sich aus dem 'Coyote Ugly' abzusetzen und pünktlich da zu sein. Doch sie versiebt es. In der Bar ist an dem Abend der Teufel los, Lil setzt sie unter Druck und will sie nicht gehen lassen.

Sie bleibt, singt vor den Gästen und lässt Kevin hängen. Der taucht wutentbrannt auf, beginnt eine Schlägerei und wird hinausgeworfen. Und Violet mit. Sie hat ein ehernes Gesetz des 'Coyote Ugly' verletzt: Bringe nie deinen Freund mit in die Bar. Lil kennt kein Erbarmen, wenn ihre Regeln gebrochen werden.

Jetzt steht Violet allein auf der Straße, zerstritten mit Kevin, ohne Job. Unglücklich fährt sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin nach Hause nach South Amboy, doch auch dort erwartet sie Stress: Ihr Vater hat ein Foto von ihr singend auf der Bar des ,Coyote Ugly' in der Zeitung gesehen. Er wirft ihr vor, ihre Ideale verraten zu haben und sich zu verkaufen. Außerdem ist er, wie sie traurig bemerkt, in schrecklicher Verfassung. Einige Pfunde schwerer und ohne Socken erscheint er zur Hochzeitsfeier.

Deprimiert fährt sie nach New York zurück. Nur um gleich wieder abzureisen: Das Telefon klingelt, sie hofft, dass Kevin anruft. Statt dessen ist es das Krankenhaus in ihrer Heimatstadt, ihr Dad hat auf dem Nachhauseweg einen Unfall gehabt. An seinem Krankenbett sitzend beschließt sie, zu ihm nach Hause zurückzukehren. Sie habe in allem versagt, sagt sie ihm weinend. Doch davon will Bill nichts wissen: Sie sei stark, sie müsse ihren Weg weitergehen - und er verrät ihr, dass ihre Mutter nicht aus Lampenfieber, sondern aus Liebe zu ihm auf ihre Karriere verzichtet habe.

Immerhin ist Violet klar geworden, dass sie ihr Ziel noch nicht erreicht hat, dass sie zwar ein gefeiertes Bargirl war, die Anerkennung als Songwriterin aber immer noch aussteht. Sie lehnt Lils Angebot, in der Bar weiterzumachen, ab, kauft sich von dem Geld, das sie verdient hat, ein gutes Equipment mit CD-Brenner und meldet sich zu einem Talentwettbewerb an.

Zu dem großen Auftritt begleiten sie ihr mächtig stolzer Vater und Gloria, die sie davon abhalten, im letzten Moment auszubüchsen. Im Publikum sitzen die ,Coyotes': Lil hat zur Feier des Tages zum ersten Mal die Bar früher geschlossen. Als Violet auf der Bühne steht, das Licht angeht und die Band anfängt zu spielen, kann sie zunächst vor lauter Lampenfieber nicht singen.

Doch dann schaltet der heimlich hinter der Bühne wartende Kevin das Licht aus und im Schutze der Dunkelheit beginnt Violet ihren ersten Song. In das betretene Schweigen hinein erhebt sie ihre Stimme, die Musik setzt wieder ein, und Violet feiert ihren ersten Triumpf auf der Bühne...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]