Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Circus

John Hannah

als Leo


Szene "Leo (unten) ist der Papst der Verschwörer. Er hat die Gabe Gaunereien auszuhecken, doch er hat einen fatalen Fehler: er ist ein Spieler."

Gleich mit seinem ersten Spielfilm, der erfolgreichen Komödie Four Weddings and a Funeral (Vier Hochzeiten und ein Todesfall, 1994) wurde John Hannah nicht nur auf einen Schlag berühmt, er gewann auch den schottischen BAFTA als bester Schauspieler. Außerdem wurde er mit dem Preis für den besten Schauspieler beim Film Festival in Stockholm für seine Darstellung in Madagascar Skin (1995) ausgezeichnet.

Hannah absolvierte die Royal Scottish Academy of Music and Drama und spielte in einer Anzahl der führenden Repertoire-Truppen Großbritanniens wie dem Royal National Theatre, der Royal Shakespeare Company und dem Glasgow Citizen Theatre.

Erst kürzlich trat er in den Bühnenproduktionen "Somewhere" des Royal National Theatre und in "Fräulein Julie" am Young Vic Theatre auf.

Zu Hannahs weiteren Filmauftritten gehören The James Gang (1997) und Resurrection Man (1997). Die Kritik lobte ihn für seine Rolle in der beliebten Komödie Sliding Doors (Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht, 1998), wo er neben Gwyneth Paltrow spielte.

In jüngster Zeit war er in The Mummy (Die Mumie, 1998) sowie an der Seite von Denzel Washington in The Hurricane (1999) zu sehen.


Famke Janssen

als Lily


Szene "Lily ist eine Frau, die auf der Überholspur lebt. Alles was sie tut, tut sie aus Liebe."

Famke Janssen gehört zu Hollywoods neuen Hauptdarstellerinnen und als solche weigert sie sich Stereotypen auszufüllen. Ihre bekannteste Rolle ist die der lasziven und tödlichen Attentäterin Xenia Onatopp aus dem James Bond-Erfolg GoldenEye (1995). Seitdem hat Janssen viele attraktive Rollen sowohl in Studio- als auch Independent- Produktionen übernommen.

Demnächst wird sie gemeinsam mit Matt Damon, John Turturro und John Malkovich in Rounders (2000) zu sehen sein. Sie spielte in Woody Allens Celebrity (1998) an der Seite von Kenneth Branagh, Judy Davis und Leonardo DiCaprio.

In Ted Demmes Film Monument Avenue (1998), der beim Sundance Festival 1998 uraufgeführt wurde, spielte Janssen eine irisch-amerikanische Frau aus dem Bostoner Arbeitermilieu.

Weiterhin trat sie an der Seite von David Arquette in der Independent-Komödie RPM (R.P.M. - Rotations Per Minute, 1997) auf, in The Faculty (1998) von Regisseur Robert Rodriquez, in Disneys Deep Rising (Deep Rising - Octalus, 1997), wo sie eine kleptomanische Heldin darstellte und in Robert Altmans The Gingerbread Man (Gingerbread Man - Gefährliche Träume, 1997) an der Seite von Kenneth Branagh, Robert Downey Jr. und Daryl Hannah.

Zuvor war sie in John Irvins City of Industry (City of Industry - Tödliche Feindschaft, 1998) zu sehen. Bevor sie mit den Dreharbeiten zu Circus begann, beendete sie ihre Arbeit an The House on Haunted Hill (Haunted Hill, 1999), wo sie neben Geoffrey Rush und Taye Diggs in einer Hauptrolle auftrat.

Ihr Filmdebut gab Janssen mit Fathers and Sons (Getrennte Wege, 1991), wo sie neben Jeff Goldblum und Samuel L. Jackson spielte. In dem übersinnlichen Thriller Lord of Illusions (1995) hatte sie eine Hauptrolle übernommen. In so erfolgreichen Fernsehserien wie "The Untouchables" und "Star Trek: The Next Generation", wo sie als Geliebte von Captain Picard auftrat, war sie in Gastrollen zu sehen.

Janssen wurde in Holland geboren und zog später in die Vereinigten Staaten, wo sie seit elf Jahren in New York lebt. Sie schloss ihr Studium der Schriftstellerei und der Literatur an der Columbia University ab und studierte dann Schauspiel bei Harold Guskin.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]