Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Chicken Run - Hennen Rennen

Ingolf Lück

als Rocky (deutsche Stimme)


Szene Der Schauspieler und Entertainer Ingolf Lück wurde am 26. April 1958 in Bielefeld geboren. Erste Bühnenerfahrung erwarb er bereits als Kind bei Auftritten und Vereinsfesten zusammen mit seinem Onkel Karl-Heinz. Nach dem Gymnasium und der Absolvierung des Zivildienstes wollte er erst Lehrer werden und studierte die Fächerkombination Germanistik, Philosophie und Pädagogik.

Nach seinem Studium zog es Lück jedoch zu Bühne und Publikum. Da ihn keine Schauspielschule aufnehmen wollte, machte er zunächst Straßentheater und gründete das Frapptheater und die Zick-Zack-Theaterbande. Außerdem rief er einen Kinderzirkus ins Leben und spielte in Swingbands mit, bevor er 1985 für die ARD-Chartshow Formel Eins als Moderator entdeckt wurde.

Nachdem er 40 Sendungen der Formel Eins moderiert hatte, gab Lück die Sendung auf, war aber weiterhin als Moderator und Mitwirkender zahlreicher Comedy- und Unterhaltungsshows wie Pssst..., Sketchsalat und Hut Ab im öffentlichen und privaten Fernsehen zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Fernsehmoderator war Ingolf Lück auch als Schauspieler in zahlreichen Fernsehserien und Fernsehspielen zu Gast. Außerdem betreute er weiterhin seinen Kinderzirkus, spielte Varieté in Dortmund, Bochum, Montreux und Essen. Damit nicht genug, übernahm er Theaterengagements am Schauspielhaus Düsseldorf, am Stadttheater Bielefeld und am Schauspielhaus Bonn.

Auch die Filmleinwand ließ Lück nicht aus. In dem Film-Spaß Peng! Du Bist Tot (1987) von Adolf Winkelmann jagte er einen verrückten Erfinder. Der Taussendsassa Lück war aber auch für ernstere Töne offen: So spielte er zum Beispiel 1992 am Hamburger Schauspielhaus in dem Stück "Talk Radio" einen Radiomoderator, der seine Hörer bis an die Schmerzgrenze provoziert.

Den ganz großen Erfolg schließlich bescherte die von ihm moderierte Wochenshow bei SAT.1, in der bekannte Fernsehformate satirisch auf die Spitze getrieben und mit zum Teil haarsträubend komischem Inhalt karikiert werden.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]