Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sex Oder Stirb

Michael Biehn

Als Sheriff Brent Marken


Michael Biehn hat mit seinem Auftritt als Gegner von Arnold Schwarzenegger in dem Science-Fiction-Action-Klassiker The Terminator ("Terminator") von James Cameron Filmgeschichte geschrieben. Für Cameron absolvierte er danach noch ebenso Aufsehen erregende Parts in den Filmen Aliens ("Aliens - Die Rückkehr") und The Abyss ("Abyss").

Seinen größten schauspielerischen Triumph feierte er als Staatsanwalt in William Friedkins komplexen Thriller Rampage ("Rampage - Anklage Massenmord"), in dem er ein knapp zehnminütiges, mit medizinischen und psychiatrischen Fachausdrücken gespicktes Plädoyer ohne einen einzigen Schnitt servierte.

Demnächst wird man Biehn mit Wesley Snipes in Christian Duguays Action-Reißer The Art Of War sehen können.

Seine weiteren Filmarbeiten umfassen Titel wie John Landis' Susan's Plan ("Die Again"), Michael Bays Thriller The Rock ("The Rock - Fels der Entscheidung"), George P. Cosmatos' Western Tombstone, Franc Roddams Bergsteigerdrama K-2 ("K2 - Das letzte Abenteuer"), Carl Shultz' übernatürlichen Schocker THE SEVENTH SIGN ("Das siebte Zeichen") und Edward Bianchis THE FAN ("Der Fanatiker") mit Hollywood-Legende Lauren Bacall, mit dem Biehn nach einer Reihe Minirollen seinen offiziellen Einstand als Filmschauspieler feierte.

Zu seinen Fernseharbeiten gehören Hauptrollen in der CBS-Serie "The Magnificent Seven", dem enorm erfolgreichen Desaster-TV-Movie "Asteroid" und der Miniserie "Deadly Intentions". Zudem hatte Michael Biehn Gastauftritte in Serien wie "Hill Street Blues", "Police Story" und "Family".

Michael Biehn wurde in Anisten, Alabama, geboren und wuchs in Lincoln, Nebraska, auf. Im Alter von acht Jahren entdeckte er zufällig seine Begeisterung für das Theater. Der Drama-Professor der University of Arizona sah den begabten Jungen bei einer Aufführung seiner High School und bot ihm ein Drama-Stipendium an. Der Junge griff begeistert zu: Nach Beendigung seines Studiums war er zuversichtlich genug, den Sprung nach Los Angeles zu wagen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]