Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

The Cell


Szene Szene mit Jennifer Lopez und Vincent D'Onofrio

Tarsem Singh

Regie


Mit The Cell gibt der mehrfach preisgekrönte Werbefilmer und Videoclip-Regisseur Tarsem sein Kinospielfilmdebüt - und kann damit erstmals das große Format der Leinwand für seine überbordende Phantasie und seine visuelle Ausdruckskraft nutzen.

In Indien geboren, besuchte Tarsem zunächst ein Internat im Himalaya, ehe er nach seinem Schulabschluss in die USA kam, um in Harvard Wirtschaft zu studieren. Schnell wurde ihm dort klar, dass sein Herz aber eigentlich für das Filmemachen schlug, und er verließ Harvard, um in Kalifornien am Pasadena Art Center weiter zu studieren.

Bald nach seinem Abschluss am Art Center bekam Tarsem erste Aufträge für Videoclips, darunter für Suzanne Vegas "Tired of Sleeping". 1991 inszenierte er für REM den Clip zu "Losing My Religion", gewann dafür einen MTV-Award und zog die Aufmerksamkeit der Werbebranche auf sich, die den jungen Regisseur erste Aufträge gab.

Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Für seine Werbefilme für Anne Klein und Levi's gewann Tarsem in Cannes zwei der begehrten Industriepreise, einen weiteren später für seine Kampagne zu Miller Lite Beer.

Heute gilt er wegen seiner Detailfreude, seiner atemberaubenden Art Direction und seiner ausgeklügelten Methoden des Storytelling als einer der bestbezahlten und meistbeschäftigten Werbe-Regisseure der Welt.

Zu seinen Kunden gehörten u.a. Isuzu, Levi's, Coca-Cola, Lee Jeans, Polaroid, Smirnoff, Perrier, Opel, Volkswagen, Audi, Lexus, Infiniti, Nike und Microsoft. Tarsems Videoclips haben das Genre derart beeinflusst, dass einige davon Teil der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art geworden sind.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]