Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

The Cell

Inhalt


Szene Den Geist eines anderen Menschen zu erforschen, indem man buchstäblich darin umherwandert - das ist die radikale neue Methode, mit der die Therapeutin Catherine Deane (Jennifer Lopez) experimentiert. Während ihr Team neue Wege der Gehirnforschung beschreitet, hinterlässt der geisteskranke Serienkiller Carl Stargher (Vincent D'Onofrio) eine Spur furchtbar zugerichteter Mädchenleichen, die den FBI-Ermittler Peter Novak (Vince Vaughn) direkt zu ihm führt.

Doch noch vor seiner Verhaftung fällt Stargher in ein Koma, ohne verraten zu haben, wo er sein letztes Opfer gefangen hält. Wenn Novak das Versteck innerhalb der nächsten 40 Stunden nicht findet, wird das Mädchen in einer hermetischen Zelle, die über eine Zeitautomatik mit Wasser volläuft, qualvoll ertrinken.

Szene Als letzten Ausweg wendet Novak sich an Deane: Sie soll in den Geist des Killers eintreten, um nach Hinweisen zu suchen. Deane wagt sich auf einen neurologischen Trip, der sie in eine Alptraumwelt von so monströsen Ausmaßen führt, dass sie bald selbst nicht mehr zwischen virtueller und tatsächlicher Wirklichkeit unterscheiden kann. Und schließlich merkt sie, dass Stargher auch in seiner kranken Phantasie längst nicht aufgehört hat, nach Opfern zu suchen...


Szene Der mit seinen atemberaubenden Videoclips und Werbefilmen bekannt gewordene Regisseur Tarsem lässt mit seinem Kinodebüt The Cell eine Traumsphäre entstehen, die an die apokalyptischen Visionen eines Hieronymus Bosch oder an die bizarren Leichenwelten des Fotokünstlers Joel Peter Witkin erinnern. Hier werden, dank Tarsems wilder Phantasie und dank neuester Tricktechnik, buchstäblich die schlimmsten Alpträume Wirklichkeit!

Vincent D'Onofrio (Men in Black) verkörpert in einer seiner intensivsten Darstellungen nicht nur einen von einer Gehirnkrankheit getriebenen Killer, sondern auch dessen eigene, Gestalt gewordene Machtphantasien - gejagt von Jennifer Lopez (Out of Sight) und Vince Vaughn (Psycho), die alle Mühe haben, bei diesem unvergesslichen Höllentrip nicht selbst den Verstand zu verlieren.


Details

Eine junge Frau reitet auf einem schwarzen Pferd durch die endlose Einsamkeit der Wüste. Sie steigt ab, und während hinter ihr der Rappen versteinert, erklimmt sie eine majestätische Düne, hinter der ein eingetrockneter See liegt. Dort, hinter einem Baumstamm kauernd, findet sie einen kleinen Jungen. Sie sprechen miteinander. Doch über das, was ihn hier festhält, will der Junge nicht reden...

Frustriert kehrt die Therapeutin Catherine Deane (Jennifer Lopez) in die Wirklichkeit des Laborraums zurück, wo sie sich durch eine neuartige Apparatur über Neuro-Transmitter direkt mit dem Gehirn des komatösen Jungen (Colton James) verbunden hatte.

Die Methode ist revolutionär, doch noch mangelt es an greifbaren Ergebnissen. Gemeinsam mit Dr. Kent (Marianne Jean-Baptiste) und dem Erfinder Henry Kent (Dylan Baker) kämpft Catherine dagegen, dass das Projekt abgebrochen werden soll. Sie schlägt vor, die Prozedur umzudrehen, und den Jungen aus seinem Trauma heraus und in ihren eigenen Geist eintreten zu lassen. Dr. Kent lehnt ab: Catherines eigene Gesundheit sei dadurch nicht mehr gewährleistet.

Gleichzeitig bringt ein psychopathischer Einzelgänger namens Carl Stargher (Vincent D'Onofrio) auf bestialische Weise ein junges Mädchen um und entledigt sich der ausgebleichten Leiche. Es ist bereits sein siebtes Opfer, und die Abstände, in denen die toten Mädchen auftauchen, werden immer kürzer. Weil der Killer immer unvorsichtiger Spuren hinterlässt, ist sich der FBI-Ermittler Peter Novak (Vince Vaughn) sicher: Stargher möchte gefunden werden.

Stargher, der unter überfallartigen Migräneanfällen leidet, entführt sein nächstes Opfer (Catherine Sutherland) und sperrt sie in einem abgelegenen Silo in eine hermetische Zelle, die er über eine Zeitautomatik langsam voll Wasser laufen lässt. Doch über seine Wagenspuren und ein Haar seines Albino-Hundes kann ihn das FBI schließlich identifizieren.

Gemeinsam mit seinem Partner, Agent Ramsey (Jake Weber), stürmt Novak Starghers Haus - und findet ihn im Koma auf dem Küchenboden liegen. Von dem entführten Mädchen gibt es keine Spur. Doch im Keller finden die Beamten Videos, auf denen zu sehen ist, welches Schicksal Starghers Opfer erwartet.

Der Polizeiarzt (Pruitt Taylor Vince) untersucht Stargher und erklärt, er leide unter einer seltenen Art von Schizophrenie, die durch einen inkubierenden Virus ausgelöst worden sein könnte. Es gibt nichts, was Stargher aus seinem Koma wecken kann.

Als letzten Ausweg spricht Novak das Team von Dr. Kent und Catherine an. Catherine erklärt sich bereit, sich mit dem bewusstlosen Killer vernetzen zu lassen und zu versuchen, in seiner Gedankenwelt nach Hinweisen auf das Versteck zu suchen. Sie äußert jedoch Bedenken: Schizophrene könnten in ihrer Wahrnehmung oft nicht zwischen Phantasie und Realität unterscheiden...

Catherine tritt in Starghers Geist ein, ein riesiges, düsteres Labyrinth aus Verliesen, in dem sie einen verschreckten Jungen findet, den kleinen Carl (Jake Thomas). Der führt sie durch die feuchten Kammern, in denen sich alle Arten von Schrecken und Entsetzlichkeiten verbergen. Schließlich trifft Catherine auf Carl Stargher selbst - beziehungsweise auf das, was er in seiner eigenen, kranken Phantasie geworden ist. Panisch bricht sie die Session ab.

Erschöpft erklärt Catherine, dass Stargher sich in seiner Vorstellung als allmächtigen Herrscher über seine kranke Welt sieht. Die einzige Chance sei, Kontakt zu dem kleinen Jungen zu knüpfen, der die positive Seite Starghers verkörpert. Doch es sei gefährlich, sich zu lange in Starghers Kopf aufzuhalten, denn irgendwann könne ihre Wahrnehmung ihren Körper überzeugen, dass das, was ihr dort geschehe, tatsächlich real sei.

Die Zeit drängt. In der unterirdischen Zelle steigt das Wasser immer höher.

Bei ihrem zweiten Trip in Starghers Gehirn führt der kleine Carl sie zunächst durch eine Reihe von Erinnerungen, bei denen Catherine allmählich erfährt, wie Stargher zu dem wurde, was er ist. Doch als sie ihn immer wieder nach dem Verbleib des gefangenen Mädchens fragt, taucht plötzlich Starghers monströses Alter ego auf - und zieht Catherine tief in sein dunkles Reich.

Im Labor bricht Panik aus, als West und Dr. Kent feststellen, dass Stargher durch eine Art Rückkopplungseffekt irgendwie einen Weg in Catherines Kopf gefunden hat. Von alleine kann sie nun nicht mehr aus der Session aussteigen, ohne bleibende Schäden zu erleiden.

Novak beschließt, sich an Stargher anzuschließen und Catherine zurückzuholen. Völlig unvorbereitet auf das, was dabei mit ihm passiert, stürzt er sich in die Geisteswelt des Serienkillers. Er findet auch tatsächlich Catherine, doch die ist mittlerweile völlig in der Gewalt von Stargher, der in seiner Alptraumwelt nur auf seine beiden "Besucher" gewartet zu haben scheint...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]