Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Weil ich ein Mädchen bin

Clea DuVall

als Graham


Szene Eine rebellische Natur charakterisiert die bekanntesten Rollen der Kalifornierin, die als misstrauische Einzelgängerin Stockely in Robert Rodriguez' High School-Horror-Spaß The Faculty ("Faculty", 1998) auch ohne die makellose Fassade ihrer Filmpartnerinnen Jordana Brewster, Salma Hayek oder Famke Jansen zu dem auffälligsten Erscheinungen zählte und dieses coolen Eindruck mit vergleichbarer Verweigerungsbereitschaft auch in Weil ich ein Mädchen bin bestätigt.

Vor ihrem Filmdebüt 1996, das mit ihrem Abschluss an der Los Angeles High School of the Arts zusammenfiel, konnte DuVall bereits in einer wiederkehrenden Gastrolle im TV-Hit ER ("Emergency Room - Die Notaufnahme") auf sich aufmerksam machen.

Schon zwei Jahre später nahm sie in der Hauptrolle der Indie-Satire How To Make The Cruelest Month erstmals am Wettbewerb des Sundance Film Festivals teil. Ihre Leistung wurde mit einem Engagement neben James Gandolfini in der Sundance-Produktion Wildflowers honoriert, die des großen Erfolgs wegen zu einer Kinoproduktion ausgebaut wurde, in der Daryl Hannah DuValls Mutter spielte.

Stromlinienförmige Figuren in gefälligen Mainstream-Produktionen finden sich bislang kaum in der Filmographie des Shooting-Stars, der seinen Schwerpunkt vor der Kamera bis jetzt in ambitionierten Independentfilmen setzt.

Der Science-Fictionthriller The Astronaut's Wife (1999), in dem DuVall Charlize Therons naive Schwester spielte, bleibt in Rollencharakteristik und Budgetgröße eine Ausnahme im Vergleich etwa zu James Mangolds psychologischem Drama Girl Interrupted ("Durchgeknallt", 1999), oder Lisa Kruegers Committed (2000).

Nach Weil ich ein Mädchen bin in die Kinos kommen wird auch See Jane Run, Sarah Thorps Komödie über ein etwas verwirrtes junges Mädchen, das seinen inneren Frieden auf merkwürdige Art und Weise zu finden versucht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]