Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Weil ich ein Mädchen bin

Natscha Lyonne

als Megan


Szene Teenagerfiguren zwischen pubertärer Verwirrung und frühreifer Erfahrenheit waren bisher das Markenzeichen der New Yorkerin, die mit ihren 21 Jahren vergleichbare Stadien längst hinter sich gelassen hat und an der Tisch School of the Arts, die der New York University angegliedert ist, Philosophie und Film studiert.

Ungeachtet ihrer Jugend verfügt die vielseitige, komödiantisch wie auch dramatisch begabte Darstellerin bereits über beträchtliche Routine in ihrer Arbeit vor der Kamera, die im Alter von sechs Jahren mit einer kleinen Rolle in Paul Reubens TV-Serie "Pee-Wee's Playhouse" begann und nach einer kurzen Zeit als Ensemblemitglied der Soap "As The World Turns" zu ihrem Filmdebüt als Meryl Streeps Nichte in Mike Nichols Ehedramödie Heartburn ("Sodbrennen", 1986) führte.

Als ihr eigentlicher Entdecker gilt aber Woody Allen, der Lyonne in seiner musikalischen Romanze Everyone Says I Love You ("Alle sagen: I Love You", 1996) eine zentrale Rolle als seine und Goldie Hawns Tochter anvertraute, die die internationale Filmszene aufhorchen ließ.

Ihren Ruf als großes Talent konsolidierte Lyonne mit Tamara Jenkins' Komödie THE Slums Of Beverly Hills ("Hauptsache Beverly Hills", 1998), in der sie als die Welt mit erstaunten Augen musternder Teenager Vivian nicht nur mit einem nomadenhaften Vater, sondern auch mit ihrer explosiven körperlichen Entwicklung und damit einer Horde männlicher Spontanbewunderer fertig werden musste.

Seit dieser Hauptrolle war Natasha Lyonne in den deutschen Kinos in zwei weiteren Filmen zu sehen, in denen sie sich mit Nebencharakteren begnügte. So wurde sie in Detroit Rock City (1998) als Discomaus von einem Kiss-Fan aus den Händen schmieriger Entführer befreit und schmückte das erstaunliche Jung-Ensemble des Superhits American Pie (1999) als sextherapeutisch überaus erfahren wirkende High-School-Blüte Jessica.

Nach Weil ich ein Mädchen bin wird man Lyonne in The Auteur Theory und in der TV-Anthologie "If These Walls Could Talk 2", der Fortsetzung des unter anderen mit Demi Moore besetzten Vorgängers "Das Haus der Stummen Schreie", sehen können.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]