Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Brokedown Palace

Jenseits von Schuld und Unschuld

Szene "Brokedown Palace ist eine Reise der Selbstfindung jenseits der Dimensionen von Schuld und Unschuld", erklärt Produzent Adam Fields. "Es ist eine Geschichte, in der Heldentum und Erlösung - und schließlich ein Akt großer Tapferkeit - einer sehr unwahrscheinlichen Duelle entspringen."

Fields, der früher selbst die Welt auf Low-Budget-Trips und per Eurorail Ticket bereiste, fielen auf diesen Touren immer wieder Flugblätter auf, die in Cafes und auf Marktplätzen auslagen. Auf diesen Zetteln wurden amerikanische Touristen dazu aufgefordert, inhaftierte Landsleute im Gefängnis zu besuchen, die - zu Recht oder Unrecht wegen Drogendelikten verurteilt worden waren.

Vor zehn Jahren reiste er erneut nach Thailand. Obwohl er diesmal im Hotel logierte, spürte der Produzent seinen Erinnerungen an weniger betuchte Jugendzeiten nach. Wieder stieß er auf solche Flugblätter, aus denen dieselbe Verzweiflung sprach.

Erschüttert von ihrem Schicksal, begann sich Fields mit der Not dieser im Ausland inhaftierten jungen Amerikaner zu beschäftigen, von denen viele elend unter primitivsten Verhältnissen vor sich hin vegetieren.

Gefangene in thailändischen Haftanstalten müssen für einfachste Vergünstigungen bezahlen: Toilettenartikel, Matratzen, sogar für die Gefangenenuniformen. Die meisten der Insassen aus westlichen Ländern sind abhängig von Überweisungen ihrer Angehörigen.

Und oft genug versickert das dringend benötigte Geld in dunklen Kanälen, statt bei den Empfängern zu landen. Nur wer über genügend finanzielle Unterstützung verfügt, kann sich vernünftiges Essen und Kleidung zum Wechseln leisten.

Opfer skrupelloser Geschäftemacher

Szene "Auf dieser Reise nach Thailand traf ich 15 junge amerikanische Frauen, die wegen Heroinschmuggels langjährige Haftstrafen in einem Gefängnis in Bangkok absaßen", erinnert sich Adam Fields. "Nachdem ich ihre Akten in der US-Botschaft studiert hatte, stellte ich fest, daß sie sich allesamt schuldig gemacht hatten - der Armut, der Unschuld, der Naivität oder der Verzweiflung. Aber vor allem hatten ihre Geschichten eines gemeinsam: Jede von ihnen war das Opfer von Männern geworden, wie unserer fiktiven Figur Nick Parks."

In den folgenden Jahren entwickelte der Produzent aus diesen Fakten eine Geschichte. "Was ist, wenn einem das Schlimmste passiert, das man sich vorstellen kann, wenn man möglicherweise von seinem besten Freund verraten wird? Und was wäre, wenn man trotzdem bereit ist, alles zu tun, um diesen Freund zu retten? Fox 2000 Pictures war von diesem Rohkonzept begeistert und Fields stellte jene kreative Truppe zusammen, die die packende, realistische Geschichte von Brokedown Palace schließlich auf die Leinwand bringen sollte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]