Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Knochenjäger - The Bone Collector

Denzel Washington

als Lincoln Rhyme
Szene Hollywoodstar und Oscarpreisträger Denzel Washington, (Foto mit Angelina Jolie) 1954 in Mount Vernon im US-Bundesstaat New York geboren, ist aufgrund seines Anspruchs an den Schauspielberuf ständig in Bewegung. Da er sich oder seine Erfolge nicht gerne wiederholt, sucht er ständig neue Herausforderungen, was seine Film- und Bühnendarstellungen bestätigen.

Mit einer stattlichen und viele Schattierungen zeigenden Ansammlung von Charakteren gelang es Washington, Kritik und Publikum zu verblüffen und zu unterhalten. Ob nun als verbitterter entlaufener Sklave in Glory (1989), für dessen Darstellung er einen Oscar als bester Nebendarsteller des Jahres erhielt. Ob als südafrikanischer Freiheitskämpfer in Richard Attenboroughs Cry Freedom (Schrei nach Freiheit, 1987), der ihm in der gleichen Kategorie seine erste Nominierung eingebracht hatte, oder als Frauenheld und Trompetenspieler in Spike Lees Mo' Better Blues (1990). Nicht zu vergessen seine Bühnenglanzleistung in Shakespeares Tragödie "Richard III".

Zu seinen bis dato herausragendsten darstellerischen Leistungen gehört die Verkörperung der Titelfigur in Spike Lees epischem Zeit- und Personenporträt Malcolm X (1992). Monumental in Aufwand und Wirkung wurde der Film von Kritik und Publikum gleichermaßen als einer der besten des Jahres gepriesen. Für sein Porträt des komplexen und umstrittenen schwarzen Aktivisten erhielt Washington eine Reihe von Auszeichnungen und Würdigungen, darunter auch eine Oscar-Nominierung als bester Schauspieler des Jahres.

Zu den jüngsten Kinoauftritten des wählerischen Stars zählen The Siege (Ausnahmezustand, 1998), Fallen (Dämon -Trau keiner Seele, 1998), Spike Lees Sportdrama He Got Game (Spike Lees Spiel des Lebens, 1998) und das Boxerdrama The Hurricane, das im Jahr 2000 in die Kinos kommen wird.

In den letzten 15 Jahren konnte man Washington in einer Vielzahl von Filmen sehen, darunter in The Preacher's Wife (Rendezvous mit einem Engel, 1996), Courage Under Fire (Mut zur Wahrheit, 1996), Virtuosity (1995), Crimson Tide (1995), Devil in a Blue Dress (Teufel in Blau, 1994), The Pelican Brief (Die Akte, 1993), Much Ado About Nothing (William Shakespeares Viel Lärm um nichts, 1993), Philadelphia (1993), Mississippi Massala (1991) und Norman Jewisons A Soldier's Story (Sergeant Waters - Eine Soldatengeschichte, 1984).

Im Fernsehen machte er sich vor allem mit seiner Rolle im Serienlangläufer "St. Elsewhere" einen Namen. Darüber hinaus war Denzel Washington ausführender Produzent des für einen Emmy nominierten Dokumentarfilms "Hank Aaron: Chasing the Dream".

Für ein außergewöhnliches Plattenprojekt besprach er außerdem "The Legend of John Henry" und nahm dafür eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Spoken Word Album for Children" mit nach Hause. Und schließlich erhielt er auch den NAACP Image Award für seinen Beitrag zum Kinderzeichentrickfilm "Happily Ever After: Rumpelstiltskin".





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]