Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Risiko - Der Schnellste Weg zum Reichtum

Boiler Rooms

Szene Kaum ein Außenstehender konnte je einen Blick in die Boiler Rooms werfen und die ausgefeilten Techniken dieser besonderen Spielart des Betrugs aus der Nähe betrachten. Solche Firmen arbeiten im Dunkeln, Geheimhaltung ist ihr erstes Gebot. Zugelassen werden nur loyale Spezialisten. Unnötige Risiken gehen diese Leute nicht ein. Vor kurzem hat die American Securities Administrators Association die gerichtliche Verfolgung der Boiler Rooms zur Priorität erklärt.

Autor und Regisseur Ben Younger wollte den Schleier der Geheimhaltung um diese hochaktuelle Form des Betruges lüften. Im Boiler Room sah er auch den perfekten Ort für ein Drama über die Sorte junger Männer, die ihre Erfüllung darin sehen, sehr viel Geld zu verdienen, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, was sie damit machen wollen.

"Der Boiler Room ist eine eigene Welt, die die Leute draußen nicht kennen", erklärt Younger. "Ich wollte das auf die Leinwand bringen." Younger hatte sich selbst einmal auf einen Job in einem Boiler Room beworben. "Ich ging in das Personalbüro ohne einen Ahnung von dieser Arbeit zu haben. Dann kam dieser Typ herein und erzählte uns, dass wir in zwei Jahren eine Million Dollar verdient haben werden, wenn wir bei ihnen anfangen. Das war unglaublich. Ich sah mich im Raum um und da saßen einige Kids, die noch jünger waren als ich. Ich war damals 20. Das war wie eine Veranstaltung der Jungfaschisten. Ich wusste sofort, dass ich darüber ein Drehbuch schreiben werde. Also machte ich mir Notizen."

Zwar bekam Younger den Boiler Room-Job nicht, doch konnte er sich hier ein Bild machen von der Atmosphäre, die in dem brodelnden Finanzbetrieb herrscht. Hier erlebte er den Adrenalinstoß und den lockeren Umgangston dieser Bruderschaft. Younger führte ausführliche Interviews mit Boiler Room-Veteranen. Die meisten wollten anonym bleiben.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]