Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Risiko - Der Schnellste Weg zum Reichtum

Giovanni Ribisi

als Seth Davis


Szene Ins Zentrum dieser lebensnahen Geschichte stellt Younger den cleveren Newcomer Seth Davis. Hinter dessen Hunger nach dem schnellen Geld steht das Bedürfnis nach Anerkennung. Er sehnt sich besonders danach, von seinem Vater, einem angesehenen New Yorker Richter, akzeptiert zu werden.

Seth ist 19 Jahre alt und wesentlich klüger und erfolgreicher als die anderen Jungen in seiner Umgebung. Trotzdem braucht er die Liebe seines Vaters. Das ist sein Problem. Im Boiler Room glaubt Seth einen Weg zur Achtung seines Vaters gefunden zu haben. Doch die beiden haben unterschiedliche Vorstellungen von Erfolg. Seine Bemühung den richtigen Weg zu finden, ist ein wichtiges Thema des Films.

Seth will alles auf einmal, das leichte Geld und die schwer zu erreichende Nähe zu seinen Eltern. Doch seine Karriereschritte führen dazu, dass sein ganzes Kartenhaus zusammen fällt. Sie machen ihn und seinen Vater zum Gegenstand einer polizeilichen Ermittlung.

Szene Seth Davis sollte von Anfang an von Giovanni Ribisi gespielt werden, der sich mit intensiven und komplexen Darstellungen, etwa in Steven Spielbergs Saving Privat Ryan einen Namen gemacht hat. Mit Claire Danes spielte Ribisi in Mod Squad und mit Juliette Lewis und Diane Keaton in The Other Sister. Den Fernsehfans ist Ribisi als Frank Jr. in der Kultserie "Friends" bekannt.

Ribisi erregte außerdem Aufmerksamkeit für seine Darstellung in Richard Linklaters Suburbia. Unter anderem konnte man ihn auch in David Lynchs Lost Highway, Kevin Costners The Postman und Tom Hanks That Thing You Do! sehen. Seine nächsten Projekte reichen von All the Rage mit Jeff Daniels, Anna Paquin, Gary Sinise und Joan Allen bis Gone in Sixty Seconds, einem Thriller mit Nicolas Cage.

Im Fernsehen war Ribisi in verschiedenen Serien zu sehen, darunter "The X Files" und "NYPD Blue".


Der Schauspieler stürzte sich Kopf über in die Rolle. "Am Anfang mochte ich Giovanni. Doch bald schon empfand ich Hochachtung für ihn", sagt Ben Younger über seinen Hauptdarsteller. "Wenn jemand sich noch mehr dem Film verschrieben hatte als ich, dann war es Giovanni."

Ribisi tauchte in die Welt der Telemarketing-Broker ein. Er nennt sie "Wall Street unter dem Einfluss von Crack mit einem Extra-Schuss Testosterone". Er erinnert sich an einen Parkplatz, den er bei einem Rundgang in einer dieser Firmen gesehen hatte: Er stand voller Mercedes, Lamborghinis und Ferraris. Sie gehörten Kids unter 30.

Wie diese Leute arbeiten, konnte er sich aus nächster Nähe anschauen. "Man entdeckt in diesen Firmen, dass die Männer die Arbeit fast wie einen sportlichen Wettkampf betreiben. Es geht darum zu gewinnen, zu verkaufen und zu sagen "Mein Auto kostet 250 000 Dollar," konnte Ribisi beobachten. "Aber diese Jungs arbeiten hart. Diejenigen, die ich beobachtet habe, führten täglich 700 Telefongespräche. Zum Teil sprachen sie sogar mit zwei Telefonhörern in der Hand."

Ribisi musste auch ganz altmodisch Hausarbeiten machen und den Slang der Investment-Branche lernen. "Vorher wusste ich, dass es einen Stock-Market gibt", erinnert sich Ribisi lachend. "Aber dann begann ich die Terminologie zu lernen und Bücher über den Markt zu lesen. Und ich fing an, auch diese Seite meiner eigenen Persönlichkeit kennen zu lernen, der sich an Geld ergötzen kann."

Ribisi hatte auch Mitgefühl mit Seth Davis. "Er ist ein Junge, der sehr von Geld und Erfolg getrieben wird. Das führt dazu, dass die Welt unter seinen Füßen weggezogen zu werden scheint. Aber so richtig interessiert ihn eigentlich nichts, außer der Beziehung zu seinem Vater. Man wird von der Atmosphäre der Boiler Rooms absorbiert, und ein Typ wie Seth findet sich plötzlich in einer Situation, in der er Leute anschreit und sie übervorteilt."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]